Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

  1. Für die Geschäftsbeziehungen zwischen
    Sattlerei Steitz
    Schulstr. 5
    63329 Egelsbach
    Telefon: 06103 947008 (Di. – So. 9-10 Uhr)
    Mobil: 0171 1865684 (Di. – So. 9-10 Uhr)
    Fax: +496103 947009
    E-Mail: kontakt@sattlerei-steitz.de
    Web: https://www.sattlerei-steitz.de/

    und 

    ihren Kunden (Verbraucher und Unternehmer)

    gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung zu.
  3. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13BGB.
  4. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen  beruflichen Tätigkeit handelt, § 14 BGB.

§ 2 Vertragsschluss

  1. Der Vertragsschluss zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt zustande.
  2. Unsere Produktdarstellungen stellen kein bindendes Angebot dar, sondern sind lediglich eine unverbindliche Produktpräsentation. Erst Ihre Bestellung ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB, welches wir annehmen können. Bei Annahme Ihrer Bestellung durch uns erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Versendung Ihrer Bestellung an uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail, Fax oder Brief, mit der der Vertrag zustande kommt. Der Kauf ist dann verbindlich.
  3. Ein vertragliches oder sonstiges Rücktrittsrecht außerhalb zwingender gesetzlicher Vorschriften wird nicht gewährt.
  4. Die Bestellung ist auch per Fax, Briefpost, E-Mail oder Telefon möglich.

§ 3 Sattelanprobe

  1. Vor Abschluss des Kaufvertrages findet eine Beratung statt, um den geeigneten Sattel für Pferd und Reiter zu finden. Die benötigte Kopfeisenweite wird direkt am Pferd ermittelt.
  2. Bei Massimo-Sätteln ist der Sattel mit entsprechender Kammerweite und Kissenform zu bestimmen. Die Kammerweite bei diesen Sätteln lässt sich anschließend noch um max. +/- 2 cm verstellen. Eine Kammerveränderung dieser Sättel ist kauf verpflichtend, da eine Rückgabe an den Hersteller anschließend nicht mehr möglich ist.
  3. Der Sattel kann vom Kunden nach vorheriger Vereinbarung probe geritten werden. Hierzu wird der in Betracht kommende Sattel mit dem passenden Kopfeisen ausgestattet und der Sattel vor Ort dem Pferd entsprechend eingerichtet. Das Probereiten findet grundsätzlich in Anwesenheit des Anbieters statt. Eine Mitnahme des Sattels ist nicht vorgesehen.
  4. Die Sattelprobe ist nicht Hierfür berechnet der Anbieter einen Pauschalpreis, der sich jeweils aus der aktuell gültigen Preisliste ergibt. Die Kosten für das Probereiten sind grundsätzlich vor Ort und in bar zur Zahlung fällig.
  5. Sollte es innerhalb von 14 Tagen nach dem erfolgten Probereiten zum Kauf des probe gerittenen Sattels kommen, werden die Kosten für das Probereiten mit dem Kaufpreis verrechnet.

§ 4 Widerrufsrecht

  1. Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Nachstehender Text dient der allgemeinen Information. Eine rechtsverbindliche Belehrung erfolgt gesondert.

    Beginn der Widerrufsbelehrung

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sattlerei Steitz, Schulstraße 5, 63329 Egelsbach, Tel:  06103/947008,  Fax:  +496103947009,  E-Mail:  kontakt@sattlerei- steitz.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Ende der Widerrufsbelehrung

    Ein   Musterformular   zum   Widerruf   finden   Sie   auf   der   letzten   Seite   dieser   Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  2. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

§ 5 Lieferung, Warenverfügbarkeit

  1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies binnen 14 Tagen mit und teilt ihm das voraussichtliche Lieferdatum  in  der  Auftragsbestätigung
  2. Ist das Produkt dauerhaft  nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung binnen gleicher Frist ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
  3. Mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung wird Ihnen auch die voraussichtliche Lieferzeit mitgeteilt. Diese ist unverbindlich. Hierbei handelt es sich regelmäßig um eine Circa-Angabe.

§ 5a Besonderheiten beim Sattelkauf

  1. Bei Pferden kann sich der Muskelaufbau und das Fettgewebe ständig ändern, mithin sich auch die Sattellage durch viele Einflussfaktoren verändern, so zum Beispiel der Futterzustand des Pferdes, der Muskelaufbau, die Haltung des Pferdes, die Trächtigkeit, die Einwirkung des Reiters durch seinen Sitz und Sattel des Pferdes. Dies hat zur Folge, dass Sattel-, Nachsorgetermine auch kurze Zeit nachdem ein Sattel  optimal  eingestellt  wurde  wieder  notwendig werden  können.  Auch  ein  ungeeigneter Sattelhalter beziehungsweise eine falsche Sattellagerung – zu enger Sattelschrank – kann dies verursachen.
  2. Eventuelle Nachsorgetermine sind nicht  im  Kaufpreis enthalten. Die  Kosten  hierfür  können  der jeweils aktuellen Preisliste entnommen werden.
  3. Über einer Konfektionsgröße der Reiter/in, bei Damen EU46 bzw. bei Herren EU54, können wir leider nicht helfen, bzw. bedarf dies einer besonderen Absprache. Das Gleiche gilt für Angstreiter.
  4. Bei Pferden unter 4 Jahren, Pferden mit gesundem Rücken, aber aktuellem BCS (neunstufig, nach Schramme) unter einem Wert von 4.0, einem Wert über 7.0 oder einem reiterlichen Belastungsrahmen über 18%, bei Springreitern max. 15% (unter Berücksichtigung vom Röhrbeinbelastungsindex) behalten wir uns vor, neben der Erfassung und Auswertung, notwendige Einrichtungen, Änderungen oder Veränderungen  am Sattel nicht oder nur unter Vorbehalt auszuführen, da kein geeigneter/vertretbarer Wert zum Reiten des Pferdes vorliegt.Bei Pferden unter 4 Jahren ist anderes mit Absprachen unter besonderen fachlichen Bedingungen    möglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf meiner FAQ-Seite zu finden unter https://www.sattlerei- steitz.de/service/faq/
  1. Beim Befund auf Kissing spines gehe ich ohne spezielle reiterliche Ausbildung, Freigabe und Betreuung eines ausgebildeten Therapeuten von einer Unreitbarkeit des Pferdes aus.
  2. Bei der Sattelwahl hat die Nutzung des Pferdes entsprechend seines Alters, Trainings- und Gesundheitszustandes zu entsprechen. Ein Springsattel-Neukauf für ein Pferd mit Arthrose (-Verdacht) ist unsinnig und wird nicht unterstützt.
  3. Bei einem Ersttermin ist die Anwesenheit des Pferdebesitzers zwingend erforderlich.
  4. Der Auftraggeber zu einem Sattelkauf muss volljährig sein, die Zahlung hat von Auftraggeber zu erfolgen. Die hierfür notwendige Kompetenz zum Kauf eines Sattels ist geboten und es wird vorausgesetzt, dass Sattelberatung, Probesitzen und die Sattelanprobe, sowie Kauf komplett durchgängig von dieser Person durchgeführt oder begleitet wird.
  5. Fehlt dem Auftraggeber die notwendige Kompetenz zum Kauf eines Sattels, hat er sich um einen unabhängigen Berater zu bemühen, der zumindest die Beratung und den Sattelkauf begleitet.

§ 6 Abgesagte oder geänderte Termine

  1. Eine Terminänderung oder Terminstornierung des Kunden ist nur möglich, wenn diese mind. 24 Stunden vor dem bereits vereinbarten Termin erfolgt.
  2. Kurzfristigere Stornierungen oder Terminänderungen, die nicht  von  dem  Anbieter  verschuldet  waren und/oder bei denen kein wichtiger Grund seitens des Kunden vorliegt,  werden  mit  einer pauschalen Gebühr entsprechend der geplanten Anfahrtskilometer bei einer Einzelanfahrt nach  der  nachfolgenden  Storno-Staffel  berechnet  und  sind  unmittelbar  mit Rechnungsstellung fällig.

    bis 100 km  50,- €
    bis 150 km  75,- €
    bis 200 km  100,- €
    über 300 km 200,- €

    Dem Kunden  bleibt  es  nachgelassen  dem  Anbieter  nachzuweisen,  dass diesem ein wesentlich geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
  3. Bei technischen und/oder Personalproblemen kann der Anbieter den Termin auch kurzfristig verschieben.
  4. Witterungsbedingte Ausfälle
    Besonders bei Offenställen und Anlagen ohne Reithalle, sind Wettervorhersagen von seitens des Kunden besonders zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter rechtzeitig zu informieren, falls unter den Gegebenheiten vor Ort kein Termin möglich ist.
  5. Beim Verdacht von ansteckenden Krankheiten am Stall ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter sofort zu informieren, um hierzu entsprechend in der Terminplanung oder mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen abwägen zu können.

§ 7 Zahlungsbedingungen, Aufrechnungen, Zurückbehaltungsrecht

  1. Der Kaufpreis und die Versandkosten sind im Voraus an uns zu bezahlen. Die Fälligkeit beginnt mit dem Zugang einer ordnungsgemäßen Rechnung.
  2. Sie können den Kaufpreis und die Versandkosten auf die in der Rechnung angegebenen Kontoverbindung überweisen oder Vorort bei uns in bar bezahlen. Wir werden Ihre Bestellung erst ausführen, wenn der Rechnungsbetrag bei uns auf dem Konto eingegangen ist oder in bar Vorort bezahlt worden ist.
  3. Alle Serviceleistungen, die Vorort erbracht  werden  sind  sofort  zur  Zahlung  fällig  und  in  bar  zu entrichten.
  4. Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch aus demselben Vertragsverhältnis herrührt.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

  1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.
  2. Für Unternehmer gilt ergänzend:
    Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

§ 9 Sachmängelgewährleistung, Garantie

  1. Der Anbieter haftet für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere § 434    BGB.
  2. Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  3. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
  4. Ist der Kunde Unternehmer entscheidet der Anbieter über die Art der Nacherfüllung und es gilt zusätzlich §377 HGB. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben. im Fall der Ersatzlieferung sind die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Sache und die Kosten des Einbaus der mangelfreien Ersatzsache vom Nacherfüllungsanspruch nicht erfasst. Mängelansprüche des Kunden, der Unternehmer ist, verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
  5. Etwaige von dem Anbieter gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängel im Sinne von Absatz 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

§ 10 Haftung

  1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
  3. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

§ 11 Urheberrechte

Wir haben an allen Bildern, Filmen und Texten, die in unserem Katalog oder auf unserer Homepage veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

§ 12 Datenschutzhinweis

Wir   erheben,   verarbeiten   und   nutzen   Ihre   personenbezogenen   Daten   insbesondere   Ihre Kontaktdaten zur Abwicklung Ihrer Bestellung, so auch Ihrer E-Mail-Adresse, wenn Sie uns diese angeben. Zur  Bonitätsprüfung können wir Informationen (zum Beispiel auch  einen sogenannten Scorewert)   von   externen   Dienstleistern   zur   Entscheidungshilfe  heranziehen   und   davon   die Zahlungsart  abhängig  machen.  Zu  den  Informationen  gehören  auch  Informationen  über  Ihre Anschrift.

Weiteres insbesondere auch zur Ihren Rechten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung, welche Sie unter https://www.sattlerei-steitz.de/datenschutzerklaerung/ einsehen können.

§ 13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Sind Sie Unternehmer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Wenn Sie die Bestellung als   Verbraucher   aufgegeben   haben   und   zum   Zeitpunkt   Ihrer   Bestellung   Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der unter 1. getroffenen Rechtswahl unberührt.
  3. Wenn Sie  Kaufmann im  Sinne  des  Handelsgesetzbuches sind  und  Ihren  Sitz  zum  Zeitpunkt  der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtssand der Sitz des Anbieters, das heißt Egelsbach.
  4. Im Übrigen gelten für die örtliche und internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

§ 14 Streitschlichtung

​​​​​​​Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/  finden.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Anhang

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Sattlerei Steitz, Schulstraße 5, 63329 Egelsbach, Tel: 06103/947008, Fax: +496103 947009,           E-Mail: kontakt@sattlerei-steitz.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*)/erhalten am (*)

–.–.—- / –.–.—-

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

–.–.—-

*Nicht zutreffendes bitte streichen