FAQ zu Kent & Masters-Sättel

FAQ zu Kent & Masters-Sättel

Was bedeutet dieses SimaTree-System?

Fortschrittliche Sattelbäume, die leicht, verstellbar und völlig symmetrisch sind.
Alle Sättel mit einem SimaTree im Inneren können an die Form des Pferdes angepasst werden, wenn es sich aufgrund von Auszeiten, Muskelentwicklung oder Alter verändert. Dies ist dank des schnell und einfach austauschbaren Kopfeisensystems möglich.

Ein SimaTree verdreht sich nicht, verzieht sich nicht und bricht nicht. Sie können also sicher sein, dass Ihr Sattel, der auf einem SimaTree aufgebaut ist, langlebig ist.

Hier kommen Sie auf die Homepage von SimaTree und können sich umfassend informieren.

Welchen Anspruch haben diese Sättel?

Der Anspruch im Hause Fairfax ist es, bei den Marken Kent & Masters und Thorowgood gute, haltbare und zugleich preiswerte Sättel für die unterschiedlichen Rassen und Sattelkonstellationen zu produzieren. Dies geht nur, wenn auf Zwischenhändler, aufwändige Verarbeitungsschritte, unnötigen Schnickschnack, Luxus und hohe Varianz verzichtet wird und dann die Stückzahlen stimmen. Die Marke Kent & Masters steht hier für Ledersättel und Thorowgood für Kunstledersättel. Sättel oder Größen, die also eher selten abgenommen werden und sich am Markt nicht durchsetzen können, sind unwirtschaftlich und deren Produktion wird schnell wieder eingestellt. Höhere Ansprüche werden in der Marke Fairfax umgesetzt.
Es handelt sich hierbei nicht um den Vertrieb von Sättel, die zu überhöhten Preisen über Reitsport-Diskounter zu beziehen sind, sondern ist begrenzt auf den Fachhandel, der wirklich noch Service am Pferd anbietet.

Könnte der Sattel zu mir und meinem Pferd passen?

Hiermit sind wir bei einer Sattelberatung. Dies geht natürlich nur, wenn ich hierzu mehr Informationen zu Pferd und den Reitern habe.

Das Ganze ist über eine Anmeldung zu einer Online-Beratung über das Kontaktformular einzureichen. Des weiteren müssten Sie mir noch weitere Unterlagen zusenden, die ich normaler Weise selbst bei einem Termin vor Ort ermittle, oder Sie vereinbaren mit mir einen Termin.
Bitte beachten Sie hierzu das Infoblatt zur Beratung.

Über den nachfolgenden Link kommen Sie weiter. https://www.sattlerei-steitz.de/termine/

Haben Sie auch Testsättel?

Nein. Meine Arbeitsweise unterscheidet sich hier von vielen Sattelverkäufern. Bitte schauen Sie sich hierzu mein Infoblatt Sattelberatung an.

In welchem Umkreis vertreiben Sie diese Sattelmarke?

Die Grundlagen und Optionen hierzu werden in den Lieferbedingungen zu dieser Marke beschrieben.

Auch wenn Sie einen betreuenden Sattler/Sattlerin haben, oder den Sattel schon Probegeritten sind, ändert sich hierdurch nichts an meinen Lieferbedingungen.
Dies erhöht ja auch nur Ihre Sicherheit und entbindet mich nicht von meiner Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.

Wo ist der Unterschied zwischen einem MGX und einem MDX?

Bei dem MGX und dem MDX ist der gleiche Sattelbaum verarbeitet. Der Unterschied liegt nur im Sattelblatt und den Strupfen.

Wie finde ich einen Händler / Sattler in meiner Nähe?

Die Händlerliste ist einzusehen unter: https://www.kentandmasters.co.uk/stockists

Haben Sie auch gebrauchte Sättel?

Nein, ich handle in der Regel nicht mit gebrauchten Sätteln.
Ich nehme auch keine Sättel (ob neuwertig oder gebraucht) in Zahlung oder Kommission.

Aus dem Bereich Fernkunden?

Bitte stellen Sie sich folgende Fragen und versuchen Sie eine ehrliche Antwort hierzu zu finden.

  • Haben Sie sich hierfür die Anfahrtskosten ausgerechnet?
  • Möchten Sie hierfür die Anfahrtskosten tragen?
  • Wie ist es dann mit der regelmäßigen Wartung?
  • Kommen Sie mit meinen Anweisungen für Fernkunden zurecht?
  • Was müsste an diesen Anweisungen vielleicht verändert oder verbessert werden, damit Sie diese besser umsetzen könnten?

Ganz klar, ich kann nur eine Basiseinrichtung nach besten Wissen, Gewissen und nach Ihren Angaben leisten. Das gleiche gilt für die Sattel-Korrektur in der Werkstatt. Ein wirkliches Fein-Tuning am Pferd ist dies natürlich noch nicht, dies ist nur bei einem Termin vor Ort möglich. Wenn Sie diese benötigten Angaben nicht ermitteln können, benötigen Sie eine Person Ihres Vertrauens, die Ihnen dabei hilft.
Das Hause Fairfax hat überhaupt kein Problem damit sein Händlernetzwerk zu erweitern. Dieses Netzwerk war zumindest in Deutschland schon mal wesentlich stärker. Hier wurde von Fairfax ausgemistet. Nur wer hier in Ungnade gefallen ist, der ist auch wirklich draußen und dies ist dann im Kundeninteresse. Wenn ein Sattel speziell im Werk bestellt werden muss, habe ich keinen Liefervorteil. Ich freue mich immer über konstruktive Rückantworten.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine individuelle Einrichtung eines Sattels, nach Kundenangabe. Ein Testen des Sattels kann nicht eingeräumt werden. Daher wird vom Kunden auch im Vorfeld ein schriftlicher Verzicht auf sein Widerrufsrecht eingeholt, bzw. hat vor der Bestellung oder Auslieferung des Sattels vorzuliegen. 

Woher bekomme ich mehr Informationen zu meinem vorhandenen Sattel?

Das Werk hat für Ihre erste Orientierung eine spezielle Seite eingerichtet. Zu finden unter
https://www.kentandmasters.co.uk/contact-us/serial-number-check

Alleine aus der Seriennummer kann man nicht auf den Sattel zurück schließen. Hierfür gibt es normaler Weise auf der gegenüberliegenden Seite, im Sattelblatt eine Verprägung mit der Typbezeichnung und der Sattelgröße.
Bitte beachten Sie, dass alleine die Seriennummer keinen klaren Rückschluss auf den Sattel zulässt. Es  wird für eine Recherche benötigt: Marke, Typ, Größe und die Seriennummer.

Wie sind denn die Lieferzeiten?

Das Werk aktualisiert in der Regel immer im Laufe des Montags die aktuellen Lieferzeiten die sich aus den neuen Bestellungen ergeben haben. Dies versuche ich immer recht Zeitnahe zu den jeweiligen Produkten in meinem Shop einzuspielen.   

Wie kann ich sicher sein, dass ein bestellter Sattel bei der Lieferung auch passt?

Eine leider durchaus berechtigte Frage, wenn man sich übliche Abläufe anschaut und wie wenig der Kunde hierbei offenbar erklärt bekommt oder auch Einblick erhält und somit auch eigene Kontroll- und Entscheidungsmöglichkeiten bekommt. Auch ist oftmals die Möglichkeit der Veränderung der Kopfeisenweite nur dem Sattler vorbehalten und dann ist diese auch oft nur sehr begrenzt möglich. Siehe hierzu:

https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Fremdsattelcheck-Sattlerei-Steitz.pdf

Bei einem von mir vor Ort eingerichtetem Sattel sind Sie eingebunden in die Arbeitsschritte der Beurteilung des Pferdes und der Sattelanpassung. Meist wurde beim Beratungstermin bereits nach dem aktuell notwendigen Kopfeisen geschaut. Dies wird zur Sattelanprobe nochmals kontrolliert, da wir immer wieder feststellen konnten, dass sich Pferde auch sehr kurzfristig verändern können. Dies heißt, nur mit dem richtigen Kopfeisen im Sattel wird in die Sattelanprobe gestartet. Hierbei wird die Füllung entsprechend dem Rückenbild vor Ort eingerichtet und dann der Setzungsprozess begleitet und entsprechend korrigiert. Siehe hierzu:
https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Infoblatt-zum-neuen-Sattel-Sattlerei-Steitz.pdf

Je nach Lieferbedingung der Sattelmarke bestehe ich auch auf einem Termin vor Ort, wenn sich dies im entsprechenden Anfahrtsbereich befindet. Die Sonderlösung „Basiseinrichtung in der Werkstatt“ ist wirklich nur für Fernkunden gedacht, wo es aufgrund der Entfernung an Wirtschaftlichkeit fehlt und ich vom Kunden um eine Option gebeten wurde, wie der Sattel doch noch zu erwerben ist.

Hierbei bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Sie kontrollieren die Kopfeisenweite und machen Aufzeichnungen und Fotos, nach denen ich dann arbeiten und kontrollieren kann. Es sollte verständlich sein, dass das Ergebnis nur so gut sein kann wie unsere Zusammenarbeit.
Die Wahl zur Sitzgröße und zur Kissenvariante sollten mir hierbei schlüssig sein, um den Auftrag annehmen zu können.

Wenn Sie hierin unsicher sind sollten wir zunächst über eine Beratung schauen, wie wir uns hierzu abstimmen.

Um es ganz klar zu sagen, es geht um meinen Ruf und daher bin ich umfassend informiert und habe die Kontrolle über das was ich wohin und zu welchem Pferd und Reiter verkaufe. Sollten Fotos und Daten mir nicht recht zusammenpassen, ist dies auszuräumen. Und wenn gewünschte Informationen nicht geliefert werden, kann ich einen bestimmten Sattel auch nicht bestellen oder reservieren.

Das Schablonenblatt, sowie Anweisungen per Video und als Dokument liegen Ihnen vor um diesen Einblick zu bekommen und sich sicher mit mir auszutauschen. Dies gilt auch für eventuell notwendige Korrekturen in der weiteren Folge.

Sollten Anweisungen nicht klar verständlich sein, bitte ich gerne um eine entsprechende Information um Ihnen in Ihrem Handeln mehr Sicherheit geben zu können.

Entsprechendes finden Sie in meiner Infoecke unter: https://www.sattlerei-steitz.de/service/

Meine Frage zu dem Ablauf und den Bedingungen eines möglichen Kaufes

Sie sprechen von den Lieferbedingungen für diesen Sattel. Die Grundlagen und Optionen hierzu werden in den Lieferbedingungen zu dieser Marke beschrieben.
Diese finden Sie in der Beschreibung zu dem Artikel meinem Shop.
Die entsprechenden Informationen zum Ablauf und was alles benötigt wird finden Sie im besagten Anhang.

Auch wenn Sie einen betreuenden Sattler/Sattlerin haben, oder den Sattel schon Probegeritten sind, ändert sich hierdurch nichts an meinen Lieferbedingungen.
Dies erhöht ja auch nur Ihre Sicherheit und entbindet mich nicht von meiner Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.

Anfrage zu einem nicht an Lager befindlichen Sattel

Hierfür müsste mir von Ihnen schon konkreteres vorliegen.
Der Sattel wird nur auf einen vorhandenen Kundenauftrag bestellt, beziehungsweise es wird dann erst die voraussichtliche Lieferzeit speziell für diesen Auftrag im Werk angefragt.
Momentan ist es dem Werk leider nicht möglich verbindliche Lieferzeiten für generelle Bestellungen dieser Sattelmarke zu nennen, daher sind im Augenblick alles Einzelanfragen die aufwändig mit der Produktion abgestimmt werden müssen. Sofern alle Bauteile vorhanden sind, entspricht die angezeigte Lieferzeit den aktuellen Bedingungen. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie hierzu die Lieferbedingungen.

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