FAQ zu Kent & Masters-Sättel

FAQ zu Kent & Masters-Sättel





Was bedeutet dieses SimaTree-System?

Fortschrittliche Sattelbäume, die leicht, verstellbar und völlig symmetrisch sind.
Alle Sättel mit einem SimaTree im Inneren können an die Form des Pferdes angepasst werden, wenn es sich aufgrund von Auszeiten, Muskelentwicklung oder Alter verändert. Dies ist dank des schnell und einfach austauschbaren Kopfeisensystems möglich.

Ein SimaTree verdreht sich nicht, verzieht sich nicht und bricht nicht. Sie können also sicher sein, dass Ihr Sattel, der auf einem SimaTree aufgebaut ist, langlebig ist.

Hier kommen Sie auf die Homepage von SimaTree und können sich umfassend informieren.

BS 7875:2009





Welchen Anspruch haben diese Sättel?

Der Anspruch im Hause Fairfax ist es, bei den Marken Kent & Masters und Thorowgood gute, haltbare und zugleich preiswerte Sättel für die unterschiedlichen Rassen und Sattelkonstellationen zu produzieren. Dies geht nur, wenn auf Zwischenhändler, aufwendige Verarbeitungsschritte, unnötigen Schnickschnack, Luxus und hohe Varianz verzichtet wird und dann die Stückzahlen stimmen. Die Marke Kent & Masters steht hier für Ledersättel und Thorowgood für Kunstledersättel. Sättel oder Größen, die also eher selten abgenommen werden und sich am Markt nicht durchsetzen können, sind unwirtschaftlich und deren Produktion wird schnell wieder eingestellt. Mit der Competition-Serie wurde nun ein Zwischenbereich zum Fairfax geschlossen. Höhere Ansprüche werden in der Marke Fairfax umgesetzt.
Es handelt sich hierbei nicht um den Vertrieb von Sätteln, die zu überhöhten Preisen über Reitsport-Discounter zu beziehen sind, sondern ist begrenzt auf den Fachhandel, der wirklich noch Service am Pferd anbietet.

Das System der austauschbaren Kopfeisen ist mit entsprechender Anweisung und leichtem handwerklichem Geschick auch für Laien geeignet.





Könnte der Sattel zu mir und meinem Pferd passen?

Hiermit sind wir bei einer Sattelberatung. Dies geht natürlich nur, wenn ich hierzu mehr Informationen zu Pferd und den Reitern habe.

Das Ganze ist über eine Anmeldung zu einer Online-Beratung über das Kontaktformular einzureichen. Des Weiteren müssten Sie mir noch weitere Unterlagen zusenden, die ich normalerweise selbst bei einem Termin vor Ort ermittle, oder Sie vereinbaren mit mir einen Termin.
Bitte beachten Sie hierzu das Infoblatt zur Beratung.

Über den nachfolgenden Link kommen Sie weiter. https://www.sattlerei-steitz.de/termine/





Haben Sie auch Testsättel?

Nein. Meine Arbeitsweise unterscheidet sich hier von vielen Sattelverkäufern. Bitte schauen Sie sich hierzu mein Infoblatt Sattelberatung an.





In welchem Umkreis vertreiben Sie diese Sattelmarke?

Die Grundlagen und Optionen hierzu werden in den Lieferbedingungen zu dieser Marke beschrieben.

Auch wenn Sie einen betreuenden Sattler/Sattlerin haben, oder den Sattel schon Probe geritten sind, ändert sich hierdurch nichts an meinen Lieferbedingungen.
Dies erhöht auch nur Ihre Sicherheit und entbindet mich nicht von meiner Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.





Wo ist der Unterschied zwischen einem MGX und einem MDX?

Bei dem MGX und dem MDX ist der gleiche Sattelbaum verarbeitet. Der Unterschied liegt nur im Sattelblatt und den Strupfen.
Leider wird der MDX nicht mehr produziert.

An seine Stelle ist nun ein Sattel aus der S-Serie getreten. Seine vollständige Typbezeichnung lautet KS LDS (als Model mit außen liegenden Pauschen) und KS LDM (veränderbare Pauschen). Da hier aber das lange R-Bar Kopfeisen im Sattel eingesetzt ist, sollte die Eignung zunächst am Pferd geprüft werden.





Wie finde ich einen Händler / Sattler in meiner Nähe?

Die Händlerliste ist einzusehen unter: https://www.kentandmasters.co.uk/stockists





Haben Sie auch gebrauchte Sättel?

Nein, ich handle in der Regel nicht mit gebrauchten Sätteln.
Ich nehme auch keine Sättel (ob neuwertig oder gebraucht) in Zahlung oder Kommission.

Wie kann ich mit Ihrer Hilfe einen gebrauchten Sattel kaufen?





Aus dem Bereich Fernkunden?

Bitte stellen Sie sich folgende Fragen und versuchen Sie eine ehrliche Antwort hierzu zu finden.

  • Haben Sie sich hierfür die Anfahrtskosten ausgerechnet?
  • Möchten Sie hierfür die Anfahrtskosten tragen?
  • Wie ist es dann mit der regelmäßigen Wartung? Wie oft sollte ein Sattelcheck geplant werden?
  • Kommen Sie mit meinen Anweisungen für Fernkunden zurecht?
  • Was müsste an diesen Anweisungen vielleicht verändert oder verbessert werden, damit Sie diese besser umsetzen könnten?

Ganz klar, ich kann nur eine Basiseinrichtung nach besten Wissen, Gewissen und nach Ihren Angaben leisten. Das Gleiche gilt für die Sattel-Korrektur in der Werkstatt. Ein wirkliches Fein-Tuning am Pferd ist dies natürlich noch nicht, dies ist nur bei einem Termin vor Ort möglich. Wenn Sie diese benötigten Angaben nicht ermitteln können, benötigen Sie eine Person Ihres Vertrauens, die Ihnen dabei hilft.

Das Hause Fairfax hat überhaupt kein Problem damit, sein Händlernetzwerk zu erweitern. Dieses Netzwerk war zumindest in Deutschland schon mal wesentlich stärker. Hier wurde von Fairfax ausgemistet. Nur wer hier in Ungnade gefallen ist, der ist auch wirklich draußen und dies ist dann im Kundeninteresse.
Wenn ein Sattel speziell im Werk bestellt werden muss, habe ich keinen Liefervorteil. Ich freue mich immer über konstruktive Antworten.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine individuelle Einrichtung eines Sattels, nach Kundenangabe. Ein Testen des Sattels kann nicht eingeräumt werden, jedoch ist es möglich ein Probesitzen in meiner Werkstatt abzustimmen.
Daher wird vom Kunden auch im Vorfeld ein schriftlicher Verzicht auf sein Widerrufsrecht eingeholt, genauer gesagt hat vor der Bestellung oder Auslieferung des Sattels vorzuliegen. 





Woher bekomme ich mehr Informationen zu meinem vorhandenen Sattel?

Das Werk hat für Ihre erste Orientierung eine spezielle Seite eingerichtet. Zu finden unter:
https://www.kentandmasters.co.uk/contact-us/serial-number-check

Allein aus der Seriennummer kann man nicht auf den Sattel zurückschließen. Hierfür gibt es normalerweise auf der gegenüberliegenden Seite, im Sattelblatt eine Verprägung mit der Typbezeichnung und der Sattelgröße.
Bitte beachten Sie, dass allein die Seriennummer keinen klaren Rückschluss auf den Sattel zulässt. Es wird für eine Recherche benötigt: Marke, Typ, Größe und die Seriennummer.





Wie sind denn die Lieferzeiten?

Das Werk aktualisiert in der Regel immer im Laufe des Montags die aktuellen Lieferzeiten, die sich aus den neuen Bestellungen ergeben haben. Dies versuche ich immer recht zeitnahe zu den jeweiligen Produkten in meinem Shop einzuspielen. Aufgrund des Brexits und der damit verbundenen Verzollung kommt es immer wieder zu Verzögerungen, wodurch die generelle Lieferzeitangabe nicht immer eingehalten werden kann. Ich bitte um Ihr Verständnis.





Wie kann ich sicher sein, dass ein bestellter Sattel bei der Lieferung auch passt?

Eine leider berechtigte Frage, wenn man sich übliche Abläufe anschaut und wie wenig der Kunde hierbei offenbar erklärt bekommt oder auch Einblick erhält und entsprechend eigene Kontroll- und Entscheidungsmöglichkeiten bekommt. Auch ist oftmals die Möglichkeit der Veränderung der Kopfeisenweite nur dem Sattler vorbehalten und dann ist diese auch oft nur sehr begrenzt möglich. Siehe hierzu:

https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Fremdsattelcheck-Sattlerei-Steitz.pdf

Weitere Informationen unter: Wie wird eine Sattelgröße gemessen?

Bei einem von mir vor Ort eingerichtetem Sattel sind Sie eingebunden in die Arbeitsschritte der Beurteilung des Pferdes und der Sattelanpassung. Meist wurde beim Beratungstermin bereits nach dem aktuell notwendigen Kopfeisen geschaut. Dies wird zur Sattelanprobe nochmals kontrolliert, da wir immer wieder feststellen konnten, dass sich Pferde auch sehr kurzfristig verändern können. Dies heißt, nur mit dem richtigen Kopfeisen im Sattel wird in die Sattelanprobe gestartet. Hierbei wird die Füllung entsprechend dem Rückenbild vor Ort eingerichtet und dann der Setzungsprozess begleitet und entsprechend korrigiert. Siehe hierzu:
https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Infoblatt-zum-neuen-Sattel-Sattlerei-Steitz.pdf

Je nach Lieferbedingung der Sattelmarke bestehe ich auch auf einem Termin vor Ort, wenn sich dies im entsprechenden Anfahrtsbereich befindet. Die Sonderlösung „Basiseinrichtung in der Werkstatt“ ist wirklich nur für Fernkunden gedacht, wo es aufgrund der Entfernung an Wirtschaftlichkeit fehlt und ich vom Kunden um eine Option gebeten wurde, wie der Sattel doch noch zu erwerben ist.

Hierbei bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Sie kontrollieren die Kopfeisenweite und machen Aufzeichnungen und Fotos, nach denen ich dann arbeiten und kontrollieren kann. Es sollte verständlich sein, dass das Ergebnis nur so gut sein kann wie unsere Zusammenarbeit.
Die Wahl zur Sitzgröße und zur Kissenvariante sollten mir hierbei schlüssig sein, um den Auftrag annehmen zu können.

Wenn Sie hierin unsicher sind, sollten wir zunächst über eine Beratung schauen, wie wir uns hierzu abstimmen.

Um es ganz klar zu sagen, es geht um meinen Ruf und daher bin ich umfassend informiert und habe die Kontrolle über das, was ich wohin und zu welchem Pferd und Reiter verkaufe. Sollten Fotos und Daten mir nicht recht zusammenpassen, ist dies auszuräumen. Und wenn gewünschte Informationen nicht geliefert werden, kann ich einen bestimmten Sattel auch nicht bestellen oder reservieren.

Das Schablonenblatt sowie Anweisungen per Video und als Dokument liegen Ihnen vor, um diesen Einblick zu bekommen und sich sicher mit mir auszutauschen. Dies gilt auch für eventuell notwendige Korrekturen in der weiteren Folge.

Sollten Anweisungen nicht klar verständlich sein, bitte ich gerne um eine entsprechende Information, um Ihnen in Ihrem Handeln mehr Sicherheit geben zu können.

Entsprechendes finden Sie in meiner Infoecke unter: https://www.sattlerei-steitz.de/service/





Meine Frage zu dem Ablauf und den Bedingungen eines möglichen Kaufes

Sie sprechen von den Lieferbedingungen für diesen Sattel. Die Grundlagen und Optionen hierzu werden in den Lieferbedingungen zu dieser Marke beschrieben.
Diese finden Sie in der Beschreibung zu dem Artikel, meinem Shop.
Die entsprechenden Informationen zum Ablauf und was alles benötigt wird, finden Sie im besagten Anhang.

Auch wenn Sie einen betreuenden Sattler/Sattlerin haben, oder den Sattel schon Probe geritten sind, ändert sich hierdurch nichts an meinen Lieferbedingungen.
Dies erhöht auch nur Ihre Sicherheit und entbindet mich nicht von meiner Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.





Anfrage zu einem nicht an Lager befindlichen Sattel

Hierfür müsste mir von Ihnen schon konkreteres vorliegen.
Die hierfür notwendige Lieferzeit wird wöchentlich neu eingepflegt und Ihnen im Shop zu Ihrer Abfrage bzw. Bestellung mit angezeigt. 

Der Sattel wird nur auf einen vorhandenen Kundenauftrag bestellt, genauer gesagt, es wird dann erst die voraussichtliche Lieferzeit speziell für diesen Auftrag im Werk angefragt.
Das Werk aktualisiert in der Regel immer im Laufe des Montags die aktuellen Lieferzeiten, die sich aus den neuen Bestellungen ergeben haben. Dies versuche ich immer recht zeitnahe zu den jeweiligen Produkten in meinem Shop einzuspielen. Aufgrund des Brexits und der damit verbundenen Verzollung kommt es immer wieder zu Verzögerungen, wodurch die generelle Lieferzeitangabe nicht immer eingehalten werden kann. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie hierzu die Lieferbedingungen.





Wie breit ist der Wirbelkanal des Sattels?

Die Breite des Wirbelkanals im vorderen Bereich wird durch die eingesetzte Kopfeisenweite verändert. Die Breite des Wirbelkanals entspricht dem Bedarf, der durch die neuste Sattelforschung ermittelt wurde. Grob gesagt, können Sie von einer Handbreit im Kissenkanal ausgehen.





Sind beim Kauf alle Kopfeisen dabei?

Nein, der Sattel wird individuell an das Pferd und seinen aktuellen Kopfeisenstand eingerichtet. Weitere Kopfeisen können bei Bedarf hinzugekauft werden.





Ist das Modell wide-head?

Der Begriff ist nicht genormt, daher versuche ich die Frage anders zu beantworten.
Die Bauform, die hier wohl gemeint ist, sagt leider überhaupt nichts über die Länge des Kopfeisens oder dem stabilen tragenden Ortgangendbereich des Sattels aus. Der ja dem Schulterblatt die notwendige Freiheit gibt und verhindern soll, dass zu kurze geratene Points und damit die Kissen das Schulterblatt blockieren. (Hinweis: ist ein Dachsparren zu kurz abgeschnitten worden, kann er auch nicht mit einem Kissen verlängert werden). Durch seine austauschbaren Kopfeisen ist der Sattel/Sattelbaum von N/M bis XW/XXW veränderbar. Pony- und Cob-Sättel dieses Hauses sogar bis XXW. Die Breite des Wirbelkanals im vorderen Bereich wird durch die eingesetzte Kopfeisenweite verändert. Die Breite des Wirbelkanals entspricht dem Bedarf, der durch die neuste Sattelforschung ermittelt wurde.
Ob die Kopfeisenform und Kopfeisenweite für Ihr Pferd geeignet ist, kann mittels eines 60 cm langen Biegelineals unter Zuhilfenahme des Schablonenblattes von SimaTree überprüft werden. Die Messposition ist 3 Finger (5 cm) hinter dem Schulterblatt.

Hier kommen Sie auf die Homepage von SimaTree und können sich umfassend informieren.





Und wenn der Sattel nicht mehr passt?

Dann wechsel Sie ganz einfach das entsprechende Kopfeisen ein oder bestellen hierzu einen Service.

Als Unterstützung dienen meine Infoblätter, die ständig aktuell gehalten werden.
Selbst ein nur halbwegs geschickter Laie kann diesen Wechsel in einer 1/4 Stunde hinbekommen.
Die Demonstration, wie dies geht, gehört zumindest bei jedem Probesitzen in der Werkstatt bei mir dazu.





Woran ist ein guter Sattler/Sattelfitter/Gutachter zu erkennen?

Ein Punkt ist mit Sicherheit der, dass er die Vorgaben vom Werk, wie das Prüfverfahren zum passenden Kopfeisen kennt, am Pferd anwendet und nicht versucht von außen einen Sattel in der geeigneten Kopfeisenweite zu beurteilen.
Ein weiterer Punkt ist der, dass er die Einfachheit der jeweiligen Kopfeisenanpassung kennt und auch anwendet.
Auch sollte es klar sein, dass diese Kopfeisen nicht verändert werden, sondern nur entsprechend ausgetauscht werden.
Als letzten der „groben Schnitzer“ ist zu erwähnen, dass er das Kissen nur mit Wolle vom Jacobschaf optimiert und somit die Original-Beflockung nicht verändert.

https://www.sattlerei-steitz.de/hinweis-an-alle-kunden-die-einen-fairfax-kent-masters-oder-einen-thorowgood-sattel-haben/





Woher bekomme ich mehr Informationen zu den Kopfeisen?

Eine sehr umfangreiche FAQ steht Ihnen hier zur Verfügung: https://www.sattlerei-steitz.de/faq-zu-kopfeisen/





Was bedeuten die Anzeigen im Shop?

Artikel bestellbarbedeutet, dass der Artikel nicht vorrätig ist, aber beim Hersteller bestellt werden kann. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

AUF LAGERbedeutet, dass der Artikel oder jedenfalls eine Variante hiervon direkt verfügbar ist. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

Sofort verfügbarbedeutet, dass der Artikel direkt verfügbar ist. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.





Weitere Fragen

Wenn Ihre Frage hier vorhergehend und beim Produkt selbst nicht beantwortet wurde, nutzen Sie bitte zunächst meine Service-Seite, mit sehr umfangreichen Suchfunktionen, um Ihnen weiterzuhelfen.

Zu finden ist diese unter: https://www.sattlerei-steitz.de/service/faq/

Wenn Sie hiernach immer noch offene Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

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