Fragen zu Fairfax-Sättel

Was bedeutet dieses SimaTree-System?

Fortschrittliche Sattelbäume, die leicht, verstellbar und völlig symmetrisch sind.
Alle Sättel mit einem SimaTree im Inneren können an die Form des Pferdes angepasst werden, wenn es sich aufgrund von Auszeiten, Muskelentwicklung oder Alter verändert. Dies ist dank des schnell und einfach austauschbaren Kopfeisensystems möglich.

Ein SimaTree verdreht sich nicht, verzieht sich nicht und bricht nicht. Sie können also sicher sein, dass Ihr Sattel, der auf einem SimaTree aufgebaut ist, langlebig ist.

Hier kommen Sie auf die Homepage von SimaTree und können sich umfassend informieren.

Könnte der Sattel zu mir und meinem Pferd passen?

Hiermit sind wir bei einer Sattelberatung. Dies geht natürlich nur, wenn ich hierzu mehr Informationen zu Pferd und den Reitern habe.

Das Ganze ist über eine Anmeldung zu einer Online-Beratung über das Kontaktformular einzureichen. Des weiteren müssten Sie mir noch weitere Unterlagen zusenden, die ich normaler Weise selbst bei einem Termin vor Ort ermittle, oder Sie vereinbaren mit mir einen Termin.
Bitte beachten Sie hierzu das Infoblatt zur Beratung.

Über den nachfolgenden Link kommen Sie weiter. https://www.sattlerei-steitz.de/termine/

Haben Sie auch Testsättel?

Nein. Meine Arbeitsweise unterscheidet sich hier von vielen Sattelverkäufern. Bitte schauen Sie sich hierzu mein Infoblatt Sattelberatung an.

In welchem Umkreis vertreiben Sie diese Sattelmarke?

Die Grundlagen und Optionen hierzu werden in den Lieferbedingungen zu dieser Marke beschrieben.

Wie finde ich einen Händler / Sattler in meiner Nähe?

Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an das Werk: https://www.fairfaxsaddles.com/contact/contact-details

Haben Sie auch gebrauchte Sättel?

Nein, ich handle nicht mit gebrauchten Sätteln.
Ich nehme auch keine Sättel (ob neuwertig oder gebraucht) in Zahlung oder Kommission.

Aus dem Bereich Fernkunden?

Bitte stellen Sie sich folgende Fragen und versuchen Sie eine ehrliche Antwort hierzu zu finden.

  • Haben Sie sich hierfür die Anfahrtskosten ausgerechnet?
  • Möchten Sie hierfür die Anfahrtskosten tragen?
  • Wie ist es dann mit der regelmäßigen Wartung?
  • Kommen Sie mit meinen Anweisungen für Fernkunden zurecht?
  • Was müsste an diesen Anweisungen vielleicht verändert oder verbessert werden, damit Sie diese besser umsetzen könnten?

Ganz klar, ich kann nur eine Basiseinrichtung nach besten Wissen, Gewissen und nach Ihren Angaben leisten. Das gleiche gilt für die Sattel-Korrektur in der Werkstatt. Ein wirkliches Fein-Tuning am Pferd ist dies natürlich noch nicht, dies ist nur bei einem Termin vor Ort möglich. Wenn Sie diese benötigten Angaben nicht ermitteln können, benötigen Sie eine Person Ihres Vertrauens, die Ihnen dabei hilft.
Das Hause Fairfax hat überhaupt kein Problem damit sein Händlernetzwerk zu erweitern. Dieses Netzwerk war zumindest in Deutschland schon mal wesentlich stärker. Hier wurde von Fairfax ausgemistet. Nur wer hier in Ungnade gefallen ist, der ist auch wirklich draußen und dies ist dann im Kundeninteresse. Wenn ein Sattel speziell im Werk bestellt werden muss, habe ich keinen Liefervorteil. Ich freue mich immer über konstruktive Rückantworten.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine individuelle Einrichtung eines Sattels, nach Kundenangabe. Ein Testen des Sattels kann nicht eingeräumt werden. Daher wird vom Kunden auch im Vorfeld ein schriftlicher Verzicht auf sein Widerrufsrecht eingeholt, bzw. hat vor der Bestellung oder Auslieferung des Sattels vorzuliegen. 

Woher bekomme ich mehr Informationen zu meinem vorhandenen Sattel?

Das Werk hat für Ihre erste Orientierung eine spezielle Seite eingerichtet. Zu finden unter
https://www.fairfaxsaddles.com/contact/serial-number-check
Bitte beachten Sie, dass alleine die Seriennummer keinen klaren Rückschluss auf den Sattel zulässt. Es  wird für eine Recherche benötigt: Marke, Typ, Größe und die Seriennummer.

Wie sind denn die Lieferzeiten?

Das Werk aktualisiert in der Regel immer im Laufe des Montags die aktuellen Lieferzeiten die sich aus den neuen Bestellungen ergeben haben. Dies versuche ich immer recht Zeitnahe zu den jeweiligen Produkten in meinem Shop einzuspielen.