Haben Sie Leihsättel?

Nein, ich habe weder Test- noch Leihsättel.
Dies ist auch sehr komplex aufzuschlüsseln, warum dies nicht richtig funktionieren kann und sicherlich findet man immer wieder am Stall den dummen Spruch “ich komme (eigentlich) in jedem Sattel zurecht”.
Derlei Nachkommen auf solche Kundenanfragen verursachen in der Regel mehr Schaden wie uns recht ist oder sein sollte.

  • Ist der Sattel für den Reiter zu groß oder zu klein, kann er damit nicht richtig zurechtkommen.
  • Ist der Sattel für das Pferd zu groß oder für den Reiter zu klein, kann dies schwerwiegende Folgen für das Pferd haben, da der Rücken falsch belastet wird.
  • Ist die Kammerweite nicht richtig oder für das Pferd aktuell nicht geeignet, kann dies schwerwiegende Folgen für die Muskulatur und das Wohlbefinden des Pferdes haben.
  • Ist die Ortganglänge nicht ausreichend, wird die Schulter blockiert, dies kann schwerwiegende Folgen für die Muskulatur und das Wohlbefinden des Pferdes haben.
  • Ist das Sattelkissen nicht individuell auf das Pferd angepasst, sind Fehlbelastungen vorprogrammiert.
  • Ist die Strippenführung oder die Kissenhöhe am Sattel falsch gewählt oder ungeeignet, kann dies schwerwiegende Folgen durch Fehlbelastungen für Pferd und Reiter bedeuten.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Unart mancher Bereiter hinweisen, grundsätzlich nur ihren eigenen Sattel für den Beritt der ihnen anvertrauten Pferd zu nutzen. Für eine Zusammenarbeit mit mir kann dies unter Umständen eine Widrigkeit bedeuten und wäre zumindest zu prüfen.

Um sich hier besser in die bestehenden Probleme einzudenken, empfehle ich mein Infoblatt Vermessen von Reiter und Pferd

Im Weiteren beachten Sie bitte meine übliche Vorgehensweise im Rahmen einer Sattelberatung:

Powered by BetterDocs