Einen Wartungs- oder Werkvertrag zum Sattelverkauf oder als zusätzlichen Service biete ich nicht an.
Daher ist jede Anfrage und jeder Auftrag einzeln zu betrachten und kommt in der Regel nur aus dem Bedarf und der Notwendigkeit zustande. Mit Bearbeitung, Abschluss und Endabnahme ist dann der jeweilige Vorgang / Auftrag abgeschlossen.
Meine Kunden schätzen es besonders, dass es meist recht kurzfristig (2–3 Wochen) und nach Bedarf möglich ist, einen Termin bei mir zu bekommen.
Dies war auch immer meine Firmenpolitik: kurzfristige Hilfe für Pferd und Reiter, wenn nötig und möglich. Nur bei den Einschränkungen auf Wochenendtermine kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen.
Ein Sattelcheck wird in der Regel nur durch Veränderung bei Pferd und / oder Reiter notwendig. Dies kann sich sehr kurzfristig zeigen. Eine regelmäßige notwendige Wartung, wie an einer Maschine, ist an einem Pferd im Freizeit- oder Reitbetrieb so nicht absehbar.
Selbstverständlich können Sie sich per Auftragsanfrage auch bereits für einen Termin in mehreren Wochen anmelden / anfragen und diesen nach Möglichkeit vorreservieren. Hierdurch steigen die Chancen auf einen günstigen Verbundtermin, was dann die Anfahrtskosten senkt. Wenn ein Check dann doch vorher notwendig wird, kann ich gerne prüfen, ob wir den Termin entsprechend vorziehen können. Aber bedenken Sie, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, einen Termin zu fixieren, wenn er nicht notwendig ist und andere Kunden und ihre Pferde hiermit zu blockieren. Ansonsten könnte es leicht passieren, dass der routinemäßige Check gerade wenige Tage her ist und sich dann (weitere) Veränderungen am Pferd einstellen. Siehe hierzu: Was bedeutet es, wenn Verspannungen/Verhärtungen im Trapezbereich anliegen?
Es ist auch so, dass bereits die jahreszeitliche Änderung und Umstellungen zwangsläufig zu Veränderungen an den Pferden führen, die uns dann recht kurzfristig den notwendigen Check bewusst werden lassen.
Da ich alle Daten zu Pferd und Reiter habe, sind zunächst auch nur die Basisangaben (Pferdenamen, Reitername) in der Anmeldung notwendig, was die Anmeldung für Stammkunden vereinfacht. Ändern sich jedoch Bedingungen wie Reiter, Reitergewicht, Besitzer, Haltung, Veränderungen, Krankheiten, Verletzungen oder Neuzugänge, sind diese im jeweiligen Bereich anzugeben. Ist dies als ein routinemäßiger Check, ohne Auffälligkeiten und Probleme zu planen, kann dies dann auch einfach so bei der Anmeldung genannt werden.
Ganz klar, eine solche Anfrage / Anmeldung ist, wenn sie angenommen wird, ein lesbarer Auftrag, aus dem hervorgeht, wer genau was und an welchem Pferd von mir wünscht. Hierzu gibt es dann eine Akte mit den entsprechenden Eintragungen und Auskünften als Ausdruck zu meiner Arbeits-Grundlage. Nach dem Ganzen versuche ich eine Planung mit einem Zeitfenster aufzubauen.