Warum der Termin zum Sattelcheck am eigenen Stall oder nicht?

Oft bekomme ich bei meiner Planung das Angebot, dass die Kundschaft mit ihrem Pferd zu einem in der Gruppe verabredeten Sammeltermin, vorbeikommen möchten. Alle sich gemeinsam an einem Stall treffen wollen. Oft mit dem Argument, dass ich nicht jedes Mal neu aufbauen und wieder einpacken muss. Wenn dies mit dem Stallherren abgesprochen ist, spricht meist auch nichts dagegen.

Hier würde ich unter gewissen Umständen aber gerne einen abgesprochenen Verbundtermin bevorzugen. Auch wenn dies für mich mit ein wenig mehr Packerei und Fahrerei verbunden ist, treffe ich gerne die Pferde in Ihrer vertrauten Umgebung, denn hier sind sie meist viel entspannter.

Gute und ausreichende Argumente, die jedoch für eine solche Lösung sprechen sind, dass hier die Grundvoraussetzungen für meine problemlose Anfahrt und Arbeit vor Ort nicht gegeben sind.

Zu meinen Anfahrten erwarte ich eine normale Pkw-taugliche Zufahrt und eine ruhige Ecke an einem witterungsgeschützten, möglichst staubarmen Ort, an dem ich arbeiten kann. Wichtig ist hier, dass ich nach Möglichkeit nahe an den Stall/Treffpunkt fahren kann, damit ich nicht so lange Wege mit meinem doch recht schweren Equipment haben. Eine Weide ist kein geeigneter oder akzeptabler Ort für meine Arbeit vor Ort.

Zu beachten ist hierbei, dass jede Fehlbelastung mit einem unpassenden Sattel zu vermeiden und auszuschließen ist. Daher sollte es sich auch von selbst erklären, dass mir das Pferd nicht fertig gesattelt vorzustellen ist und auch nicht geritten wurde.

Haben Sie einen Stein im Schuh, werden Sie diesen entfernen, bevor Sie sich den Schuh wieder anziehen.

Erst nach einer Kontrolle und Optimierung kann der Sattel auf dem Pferd wieder geritten, ggf. mit dem Sattler durch Vorreiten überprüft und kontrolliert werden.

Besonders bei Offenställen und Anlagen ohne Reithalle, sind Wettervorhersagen von seitens des Kunden besonders zu beachten und ich bitte hierbei ebenfalls um eine rechtzeitige Information, falls unter den Gegebenheiten vor Ort kein Termin möglich ist.

Powered by BetterDocs