Was halten Sie von Schweifriemen beim Besatteln?

Ganz klar: Es ist eine Bankrotterklärung für jeden Sattler und jeden Pferdefreund. Offenbar wird dann mit Sätteln am Pferd experimentiert, die ganz einfach nicht passen und/oder das richtige Rüstzeug für das Pferd mitbringen. Es wird meist hierbei nur das Pferd im Stand beurteilt und vermessen, die notwendige Bewegungsfreiheit über Kopfeisenweite und Kissenfüllung wird außer Acht gelassen. Auch mangelhaftes Equipment wie zu glatte Sattelunterlagen (Ober- wie Unterseite) kann hier der Verursacher sein. Entnervt, weil der Sattel immer wieder nach vorn rutscht, wird dann dieses als Notlösung gewählt, anstatt sich mit den wirklichen Ursachen zu beschäftigen.

Auch der Umstand, dass sich das Pferd immer wieder verändert und der Sattel daher rutscht, kann mir für diesen Einsatz nicht als Entschuldigung dienen, auch nicht für Reitschulen.

Powered by BetterDocs