Werbung mit wissenschaftlichen Studien. Was ist zu beachten?

Leider kann sich alles Mögliche erst einmal wissenschaftliche Studie nennen, ohne hier insbesondere wirklich das Wohl der Pferde zu berücksichtigen. Daher bitte nicht alles in der Werbung glauben und die Sachen gleich kaufen, ohne sich die Studien vorher einmal genau anzuschauen.

Als erstes Kriterium können Sie im Netz der Frage nachgehen: Wie geht man vor bei der Erstellung einer Studie? Und der weiteren Frage: Wo werden wissenschaftliche Studien veröffentlicht?

Eine ernsthafte wissenschaftliche Studie zu einem Produkt ist also mit Sicherheit keine einfache PowerPoint-Präsentation ohne Verweise jeglicher Art und ohne Review-Prozess.

Im Weiteren hier mal ein Beispiel aus dem Leben:
Eine Studie zu einem Bauchgurt hängt natürlich auch mit einem Sattel zusammen. Dass der Sattel zu passen hat und dies hierbei von einem anerkannten Sattler / Sattelfitter bestätigt wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Bei einem Sattel, der geeignet ist und passt, wird der Gurt recht locker angelegt, sodass wir bequem mit der Hand darunter fahren können, somit eine freie Atmung von beanspruchten Pferden während des Trainings und der Studie ermöglichen. Daher kann und sollte der Vergleichsgurt auch nicht so fest angelegt werden, dass hierbei schon ein Schmerzbild am Pferd erzeugt wird.

Ich empfinde es als schamlos, sich hiernach mit irgendwelchen angeblich gewonnenen Daten zu schmücken, die keiner Überprüfung standhalten.

Im Weiteren sollte die Historie zu diesem Produkt geprüft werden. Gab es schon Änderungen aufgrund von Beanstandungen, so zeigt dies mir doch eher an, dass dies ein unausgereiftes, eventuell sogar mangelhaftes Produkt war. Verliert die wissenschaftliche Studie mit der Werbeaussage einer perfekten Gurtdruckverteilung, nach der notwendigen Überarbeitung wegen Scheuerstellen, nicht seine Aussagekraft?

Im Nachgang zu meiner Kritik kam dann die Aussage: Zur Publikation der eigentlichen wissenschaftlichen Studie sind wir nicht befugt, da wir diese nicht in Auftrag gegeben haben. Die Studie wurde durch die Patentinhaber beauftragt und von einer Physiotherapeutin und einer Tierärztin in Spanien durchgeführt.

Ganz klar, eine wissenschaftliche Studie, wie auch Normen sind immer einsehbar. In der Regel kostet diese genauere Einsicht beim jeweiligen Verlag oder andere Institution ein wenig Geld. Wird Ihre Nachfrage nach dieser Studie vom Hersteller der Ware jedoch als “Geheimsache” gemanagt, kann man wohl davon ausgehen, dass sich hier jemand mit recht fragwürdigen Federn schmücken möchte.

Powered by BetterDocs