FAQ zu den Fairfax-Gurten

  Fairfax vs. Prolite. Worin besteht der Unterschied dieser Sattelgurte?

Der Unterschied zwischen einem Fairfax und einem Prolite-Gurt ist das Obermaterial und der Herstellungsweg. Gleich sind Schnitt und Inlay.
Der Prolite wird normal auf flachem Untergrund hergestellt und kann daher auch kurzzeitig gerade hängend gelagert werden. Die Außenkanten des Polsters sind mit einem Band eingefasst.
Der Fairfax wird in seinen Einzelteilen auf einer speziellen Form zusammengebracht, die der Gurtlage eines Pferdes entspricht. Das feine Leder ist in einem Stück und wird handwerkliche meisterhaft auf dieser Form falten- und spannungslos um die Kanten des Polsters gezogen. Somit ist dieser Gurt noch feiner in seiner anatomischen Anpassung an ein Pferd. Dieser Gurt sollte aber auch entsprechend gepflegt und gelagert werden, um seine optimale Form nicht zu verlieren.

  Haben Sie einen Lammfell-Überzug zum Gurt?

Da so etwas nicht sinnvoll ist, gibt es dies auch nicht im Programm von Fairfax.
Es geht um Druckentlastung und Bewegungsfreiheit. Wenn dies sinnvoll wäre, so wäre dies im Ergebnis der Untersuchungen, der Entwicklung und der Prüfungen zu diesem Bauchgurt eindeutig festgestellt worden. Es wäre selbstverständlich als weiteres sinnvolles und verkauf bares Produkt dieser Sattlerei aufgenommen worden, oder die Ausführung des Bauchgurtes wäre dann mit Lammfell.
Wenn Sie hier ein Problem haben und die Lösung in einem Lammfell suchen, besteht nach meiner Erfahrung hier meist eine andere Ursache. (z. B. zu enge Kammer oder die Strupfenposition am Sattel), eine wirkliche Verbesserung oder Lösung des Problems ist hiermit zumindest nicht zu erwarten. Wichtig ist hier noch die Pflegehinweise von Fairfax zu beachten, um das Optimum zu erreichen.

  Ist dieser Gurt bei einem “Rundrippigen Pferd”, bei dem zu einem Mondgurt geraten wird, empfehlenswert?

Diese Frage ist so nicht zu beantworten.
Es geht bei diesem Bauchgurt um Druckentlastung und Bewegungsfreiheit und nicht um einen Gurt, der fest angezogen den Sattel endlich in Position hält.
Es sind mehrere Faktoren, die ganz einfach passen müssen. Die Kammerweite muss parallel zum Pferd passen, damit sich dieses mit dem Sattel bewegen kann. Die Ortganglänge des Sattels hat dem Pferd zu entsprechen. Das Kissen hat entsprechend dem Pferderücken gepolstert zu sein und darf nicht zu lang sein. Die Sitzgröße des Sattels hat für den Reiter zu passen. Die Strippenposition am Sattel hat mit der Bauchgurtlage zu passen. Ob dies nun ein runderes oder schmaleres Pferd ist, spielt hier weniger eine Rolle.
Nach meiner Erfahrung sind hier die Ursachen für Probleme meist woanders zu suchen und werden meist von einem nicht passenden Sattel auf einen Bauchgurt als “Schuldigen” abgeschoben. Hier wird dann überwiegend von den verunsicherten Kunden eine ganze Menge Geld in die angeblichen Problemlöser gesteckt, anstatt richtig hinzuschauen, was da nicht passt.
Nehmen Sie bitte die Ergebnisse und Untersuchungen von Fairfax zu diesem Thema hinzu. Wären hier noch weitere notwendige Varianten ermittelt worden wären, wären diese selbstverständlich als neue sinnvolle Produkte aufgenommen worden.

Siehe hierzu: Der Bauchgurt als Heilsbringer

  Hilft der Gurt, wenn mein Pferd mit Gurten Probleme hat?

Nach meiner Erfahrung sind hierfür andere Gründe die Ursache. Hier weiter die Lösung in unterschiedlichen Gurten zu suchen, bringt dem Pferd nichts und uns in der Lösung nicht weiter.
Es geht bei diesem Bauchgurt um eine Optimierung, genauer gesagt um Druckentlastung und Bewegungsfreiheit und nicht um einen Gurt als Problemlöser für Probleme jeglicher Art, die z. B. vom Sattel verursacht werden. Nehmen Sie einen einfachen Sportschuh und einen professionellen Laufschuh hierzu als Vergleich. Grundsätzlich kann man in beiden laufen.
Es handelt sich um einen Bauchgurt, der in einer 2 ½ jährigen Entwicklungsphase optimiert, in wissenschaftlichen Untersuchungen, Veröffentlichungen und live in hochklassigen Turnieren gezeigt hat, dass er wesentliche Vorteile hat. Fairfax wurde für diese außergewöhnliche Arbeit und Vorgehensweise sogar mit dem Queen’s Award “Innovation 2018” ausgezeichnet.

  Haben Sie diese Gurte an Lager?

Einzelne Bauchgurte sind als Vorführstücke in der Werkstatt und für unterwegs vorhanden.
Bestellungen werden nach Kundenwunsch und nur als Einzel- und Sonderbestellung angenommen und speziell im Werk individuell nach Auftrag gefertigt.

Bauchgurte, die sich an Lager befinden, sehen Sie auch im Bestand im Shop und sind entsprechend verfügbar. Hierzu muss zunächst die Farbe und die Länge gewählt werden!
Was nicht verfügbar/an Lager ist, wird Ihnen ebenfalls angezeigt, mit der voraussichtlichen Lieferzeit.

Achtung: Diese Gurte sind speziell über einer Form produziert und sind laut Hersteller am besten über einem Sattel oder ähnlichem zu lagern. Dass dies gewährt bleibt, nehme ich nur an Lager, was auch gängig bestellt wird.
Ich warne hier ausdrücklich davor, diese Gurte an einem Haken hängend zwischenzulagern. Hierdurch kommt es zu Verzug (aushängen)!

  Ist es richtig, dass die Vorderkante oft nicht anliegt?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass an der Vorderkante des Gurtes zwischen dem Leder und dem Brustbein des Pferdes eine Lücke entsteht, insbesondere wenn das Pferd stillsteht.

Dies ist Teil des Designs und die Vorderkante des Gurtes soll nicht eng an der Haut des Pferdes anliegen. Der Gurt hat eine Prolite gepolsterte „Pufferzone“, die „schwebt“ und den Brustmuskeln ermöglicht, sich zu bewegen, anstatt durch eine harte Kante eines normalen Gurtes blockiert zu werden.

Lücke an der Vorderkante des Umfangs

Kümmere dich nicht um die Lücke

Lücke an der Vorderkante des Umfangs

Kümmere dich nicht um die Lücke

In der Regel, wenn das Pferd in Bewegung ist und sich die Körperhaltung geändert hat, wird die Lücke vorn weniger sein. An bestimmten Stellen während des gesamten Schrittes, wenn die Muskelmasse unter dem Gurt ist, kann die Lücke ganz verschwunden erscheinen.

Der Spalt vorn bedeutet nicht, dass Druck auf die hintere Gurtkante übertragen wird. Wir haben gründliche wissenschaftliche Versuche zum Druck unter dem Gurt (bei Pferden in Bewegung) durchgeführt und haben nachgewiesen, dass der Performance Gurt den Druck reduziert. Informationen hierzu unter: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1090023313003651

  Zurzeit habe ich einen 75er Mattes Gurt. Kann ich den Fairfax dann auch in 75 cm nehmen?

So kann Ihre Frage leider nicht richtig beantwortet werden.
Um die richtige Länge anhand Ihres Bauchgurtes zu ermitteln, beachten Sie bitte das Infoblatt im Link: https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/02/Fairfax-Performance-Gurt-Ausmessen-und-Anprobe-Sattlerei-Steitz.pdf

  Was ist bei der Gurtpflege zu beachten?

Aus meiner täglichen Arbeit habe ich folgende Erfahrungen gemacht, die ich gerne teilen möchte.
Ich finde, für jeden Bauchgurt sollte viel stärker auf die richtige Reinigung und Lagerung hingewiesen werden. Immer wieder finde ich es an den Ställen vor, dass die Gurte nach der Reinigung mit der Innenseite nach außen über dem Sattel gelagert werden.

Auch ist der Bauchgurt grundsätzlich nach dem Reiten beidseitig von den Strippen des Sattels zu entfernen, um ein Verdrehen zu verhindern.
Bereits bei der Reinigung sollte dies nach meiner Meinung anders kommuniziert werden. Den Gurt bitte nicht mit der Innenseite nach außen überdehnen. Beim Bauchgurt kommt es hiermit zu einer Überdehnung der Polsterung beziehungsweise der Innenseite und damit zu einer stärkeren Faltenbildung, wenn der Gurt wieder dem Pferd angelegt wird. Ebenso das gerade Aufhängen eines Gurtes kann, wenn überhaupt, nur für eine sehr kurze Zeitspanne in Betracht kommen. Ich finde Bilder von nassen Gurten, wie sie aufgehängt am Haken hängen, vermittelt falsches Wissen. Nachdem der Gurt sorgsam gereinigt und wichtig: mit frischem sauberem Wasser klar nachgereinigt wurde, wird er mit einem sauberen Handtuch vorgetrocknet.
Die Schritte sind: den frisch genutzten Gurt reinigen (1. Schmutz lösen. 2. Reinigen. 3. Vortrocknen).
Den Rest der Trocknung kann er kurz über einem runden Balken und dann gut gelagert über dem Sattel mit seinem Bezug bekommen.

Das Gleiche ist auch für jeden anderen Gurt zu beachten. Denn viel unterschiedliche Dehnung ist für die Dauer, für die Einfassung und die Innenseite eines jeden Bauchgurtes nicht von Vorteil.

Ist für den Gurt nach der Reinigung und Trocknung ein spezielles Pflegemittel vom Hersteller vorgesehen, so ist dies unbedingt zu beachten.

Auch ist eine geeignete und frostfreie Lagerung hier zu beachten.

Langfristig tut man sich mit einer vereinfachten Darstellung von Reinigung, Pflege und Lagerung der Gurte keinen gefallen. Mit genaueren Anleitungen kann man sicher nur dem Kunden helfen.

Bitte beachten Sie meine zusätzlichen Hinweise unter: Warum passt der Bauchgurt nicht mehr?

  Auf was ist beim Ausmessen der Länge beim Kurzgurt zu achten?

Die Länge des Kurzgurtes wird von Schnalle zu Schnalle gemessen.
Beim Kurzgurt haben wir dann noch auf beiden Seiten rund 7 cm oberhalb der Schnallen als Gurtführung.
Dies ist besonders im Zusammenspiel mit der Sattelunterlage zu beachten.

Die benötigte Gurtlänge sollte nur mit einem starren und nicht mit einem elastischen Gurt verglichen werden!

Um die richtige Länge anhand Ihres Bauchgurtes zu ermitteln, beachten Sie bitte das Infoblatt im Link: https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/02/Fairfax-Performance-Gurt-Ausmessen-und-Anprobe-Sattlerei-Steitz.pdf

Bitte beachten Sie meine zusätzlichen Hinweise unter: Warum passt der Bauchgurt nicht mehr?

  Gibt es einen anderen Messansatz zur Ermittlung der geeigneten Gurtlänge?

Es ist mir zumindest nichts Sicheres bekannt. Ein loses Maß ist hierfür nicht geeignet. Es hängt auch noch mit der jeweiligen Sattelunterlage zusammen.
Sie werden sich notgedrungen, mit einem vorhandenen Bauchgurt an das benötigte Maß herantasten müssen.

Tipp: Um beim Pferd keine Angst und keinen Gurtzwang auszulösen, sollte der Gurt bereits anfangs problemlos in das erste Loch geschnallt werden können. Hiernach wird entsprechend wechselseitig nach gegurtet.

Um die richtige Länge anhand Ihres Bauchgurtes zu ermitteln, beachten Sie bitte das Infoblatt im Link: https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/02/Fairfax-Performance-Gurt-Ausmessen-und-Anprobe-Sattlerei-Steitz.pdf

Bitte beachten Sie meine zusätzlichen Hinweise unter: Warum passt der Bauchgurt nicht mehr?

  Was ist der Unterschied zwischen den Gurten Dressage und Event?

Der einzige Unterschied ist beim Kurzgurt Event, dass dieser zusätzlich über einen zentralen D-Ring zum Befestigen von Hilfszügeln und zu öffnender kräftiger Lederschlaufe zum einfachen Einschnallen für Vorderzeug und Martingal verfügt.
Form, Schnitt und Aufbau sind ansonsten gleich.

  Muss der Gurt auf jeder Seite auf der selben Höhe befestigt werden?

Das Bestreben ist Symmetrie, aber nicht um den Preis das Pferd zu eng zu gurten. Dann lieber ein Loch unterschiedlich auf den Seiten und Sie müssen immer noch bequem die Hand unter den Gurt bringen können. Ein gut eingestellter Sattel, mit den geeigneten Strippenpositionen und richtiger Kammerweite sollte auch leicht gegurtet in seiner Position bleiben.

Bitte beachten Sie meine zusätzlichen Hinweise unter: Warum passt der Bauchgurt nicht mehr?

  Gibt es eine Skizze mit den genauen Maßen?

Nein, und dies ist auch gar nicht notwendig. Ein Bauchgurt wird immer von Schnalle zu Schnalle gemessen, und die Angaben sind Zirka-Maße in einer 2 Zoll (ca. 5 cm) Abstufung.

Die benötigte Gurtlänge sollte nur mit einem starren und nicht mit einem elastischen Gurt verglichen werden!

Bei den Kurzgurten ist bei der Ermittlung der benötigten Länge noch die beidseitige handbreite (rund 7 cm) Schnallenführung über den Schnallen zu beachten.

  Falls der Gurt nicht passt, würden Sie ihn dann auch umtauschen?

Im Rahmen des Widerrufsrechts (14 Tage) haben Sie die Option, den ungenutzten Bauchgurt, auf Ihre Kosten an mich zurückzusenden. Bitte beachten Sie den Anhang an Ihrer Bestellbestätigung.
Ein Umtausch ist vom Gesetzgeber im Online-Handel nicht vorgesehen und würde in so einem Fall zunächst die Rückabwicklung und hieraus Ihre Neubestellung bedeuten.

Sie sollten schon sicher sein, welche Bauchgurtlänge Sie für Ihr Pferd benötigen. Die notwendigen Maße und Unterlagen sind Ihnen beim Artikel zugänglich. Bitte prüfen Sie diese, bevor hier unnötige Aufwände und Transportkosten verursacht werden. Vielen Dank.

  Was bedeuten die Anzeigen im Shop?

Artikel bestellbarbedeutet, dass der Artikel nicht vorrätig ist, aber beim Hersteller bestellt werden kann. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

AUF LAGERbedeutet, dass der Artikel oder jedenfalls eine Variante hiervon direkt verfügbar ist. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

Sofort verfügbarbedeutet, dass der Artikel direkt verfügbar ist. Hierzu dann die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

  Weitere Fragen

Wenn Ihre Frage hier vorhergehend und beim Produkt selbst nicht beantwortet wurde, nutzen Sie bitte zunächst meine Service-Seite, mit sehr umfangreichen Suchfunktionen, um Ihnen weiterzuhelfen.

Zu finden ist diese unter: https://www.sattlerei-steitz.de/service/faq/

Wenn Sie hiernach immer noch offene Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

    Haben Sie eine Frage?