Warum passt der Bauchgurt nicht mehr?

Bei Pferden kann sich der Muskelaufbau und das Fettgewebe ständig ändern, mithin sich auch die Sattellage durch viele Einflussfaktoren verändern, so zum Beispiel durch den Futterzustand des Pferdes, den Muskelaufbau, die Haltung des Pferdes, die Trächtigkeit, die Einwirkung des Reiters durch seinen Sitz und Sattel des Pferdes. 

Aber es gibt noch weitere Ursachen dafür, dass wir eventuell wieder einen neuen Bauchgurt in einer anderen Länge benötigen, beziehungsweise sich anschließend doch kein zufriedenstellender Zustand einstellt.

Unten die vier Strippen von einem Dressursattel, welche falsch gepflegt wurden. Die mit Öl und Fett aufgeweicht, instabil und hiernach unterschiedlich verzogen wurden.
Diese Strippen wurden komplett ausgetauscht und konnten dabei gut untereinander verglichen werden. Die hinteren Strippen wurden gekürzt.
Zum oberen Loch haben die Strippen bei einer Längenposition von 21 cm, einen Längenunterschied bis zu 2 cm. Gemessen auf Lochnummer 3, habe die Strippen Unterschiede bis zu 4 cm.
Diese Maßveränderung (x 2) macht an einem Bauchgurt und seiner idealen Länge und Position am Pferd, schon mal schnell 8 bis 10 cm aus! Dieses Maß kommen wir im Lochbild der Strippen dann mit dem gleichen Gurt nach oben. Dies erklärt auch anschaulich, warum so mancher Gurt oft auf unterschiedlichen Löchern angelegt werden muss. Dies liegt dann an dem inzwischen gummiartigen Zustand der Strippen, die nun sehr unterschiedlich in die Sattellage und somit in das Pferd einwirken.

Powered by BetterDocs