News

Mitglied im Fachverband des Deutschen Sattlerhandwerks

Was haben Sie als Endkunde davon?
Ganz einfach, hier ist für mich als Handwerker und Pferdefreund eine gute Quelle um am Puls der Zeit zu bleiben und mich stetig weiter zu entwickeln.
Dies kommt schlussendlich Ihnen und Ihrem Pferd wieder zugute.

  1. Wissen ist aktiver Tierschutz
  2. Sicherheit durch fundiertes Fachwissen im Verband
  3. Breiter Zugang zu Informationen der Sattelhersteller und ihrer Produkte
  4. Erfahrungsaustausch unter Kollegen
  5. Bereichsübergreifende Weiterbildung rund ums Pferd
  6. Aktuelle Denkanstöße und Informationen rund ums Pferd
BVFR

Queen’s Award für Unternehmen geht an Fairfax

Wir gratulieren.

2018: Erstmalig in der Geschichte hat eine Sattlerei mit dem Queen´s Award den renommierten Ritterschlag für Unternehmen erhalten. Fairfax Saddles wurde als Hersteller in der Kategorie Innovation für seinen Performance Bauchgurt ausgezeichnet.

Die Queen’s Awards für Unternehmen sind die höchsten offiziellen Auszeichnungen für ein britisches Unternehmen.

Fairfax Saddles Ltd sind in der Kategorie Innovation für ihre Pionierforschung und der Innovation in der Entwicklung des Fairfax Performance Bauchgurtes genannt worden.

Das patentierte Design ist das Ergebnis einer Langzeitstudie von Vanessa Fairfax (auf dem Bild) unter der Verwendung von Pliance-Druck-Senoren und Centaur Biomechanik Ganganalyse und führte dazu, dass der Bauchgurt von Team GB in London 2012 verwendet wurde.

Dieser innovative Ansatz von Technologie und Wissenschaft, kombiniert mit traditioneller Handwerkskunst und britischer Herstellung, macht Fairfax Saddles einzigartig im Reitsporthandel.

Alle Performance-Produkte des Unternehmens wurden wissenschaftlich getestet, um zu beweisen, dass sie die Gangart des Pferdes verbessern. 

Sattel-Grundeinrichtung in der Werkstatt

Der Ursprung des Gedankens war, dass aufgrund von hohen Anfahrtskosten oftmals der Wunsch nach einem Sattel der Marken Fairfax, Kent & Masters und Thorowgood nicht erfüllt werden konnte, da das Händlernetz mit Sätteln aus dem Hause Fairfax in Deutschland und Österreich sehr schwach ist. Hier wurde nun mein Gesamt-Konzept zur Bedienung meiner Fernkunden von Fairfax geprüft und unter diesen Voraussetzungen für den Versand nach Deutschland und Österreich freigegeben.

Sattel-Korrektur in der Werkstatt nach Vorgaben aus der B-Säulenmessung

Der Ursprung des Gedankens
ist, dass aufgrund von hohen Anfahrtskosten oftmals ein notwendiger Sattelcheck lange hinausgezögert wird und wir somit dem Pferd (und schlussendlich uns selbst) keinen Gefallen tun (Beispiel: Tierarzt- oder Osteopathen-Kosten).
Gesucht wurde also eine preiswerte, sichere und praktikable Lösung für alle Beteiligten um den Sattel den jeweiligen Veränderungen am Pferd wieder anzupassen.