Anregungen

Hier entsteht eine gesonderte Seite die Ihre Anregungen und Wünsche, wie auf einer To-Do-Liste, erfasst und sich dann damit auseinandersetzt.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass meine bisherige FAQ-Seite oder meine Vorstellung hiermit an Bedeutung oder Aussage verliert.

Ich freue mich über Ihre konstruktiven Anregungen. Einzureichen über kontakt@sattlerei-steitz.de oder am Ende dieser Seite unter Kommentare.

Durchschnittlich alle zwei Jahre werde ich von einem Kunden gefragt, ob ich das Anmeldeverfahren über das Kontaktformular nicht vereinfachen kann. Der Rest meiner Kunden kommt hiermit ausgezeichnet zurecht.

Da sich bei einer Mehrzahl meiner Kunden solche Dinge wie Adresse, E-Mail, Handynummer, Stall, Reitbeteiligungen und vieles mehr, öfter ändert, ist dies aus Gründen der Datenpflege nicht möglich.
Auch durch mögliche Hackerangriffe ist es nicht vertretbar, hier Zugang zu Kundendaten über private Zugänge einzurichten.

Was ich aber immer benötige, ist einen klaren rechtssicheren Auftrag.

Das meiste ist ohnehin recht einfach zu handhaben, wenn sich nichts Wesentliches geändert hat.

Die mögliche Ausfüllhilfe zum Wohnort ist leider in einem riesigen Paket von vielen weiteren Optionen, die ich überhaupt nicht benötige und nutzen könnte, aber über 300 € im Jahr als Lizenz kostet.

Wenn Sie sich vor Ort in der Lage sehen, für ein Zoom-Meeting, kann ich Ihnen dies auch gerne anbieten und unterstütze Sie auf diesem Weg. Hierzu vereinbaren wir einen speziellen Termin.
Sie sollten hierzu jedoch dann noch zusätzlich jemanden haben, der mit Ihrem Handy, zu einer fest verabredeten Uhrzeit, die Kameraführung übernimmt. Bitte weisen Sie diese Person vorher ein, um was es geht und aus welchen Perspektiven wir die Aufnahmen benötigen. Als Anschauungsvideo dient hierzu am besten https://youtu.be/5UMbo9mU1OM und als Dokument und Checkliste: https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Sattel-Korrektur-in-der-Werkstatt.pdf

Grundsätzlich stehe ich diesem Thema sehr offen und positiv gegenüber und mache hiervon auch gerne auf meiner Homepage gebrauch. Diese Videos sollten jedoch professionell und gut gemacht sein und wirklich Informatives und Fakten vermitteln. Daher gibt es hier auch klare Schattenseiten.

Einen Vorgang wie das Wechseln oder Prüfen von Kopfeisen in einem Video zu zeigen, halte ich für sehr sinnvoll und kundenfreundlich, da der Mensch oft leichter über das Zuschauen lernt und es sich hiernach eher zutraut.
Neue Produkte und Untersuchungen darzustellen ist gerechtfertigt, konstruktiv und soll Interesse wecken.

Alles was als „Wunderwaffe“ angeboten wird, ist jedoch im Einzelfall zu prüfen. Da jedes Pferd und in der Konstellation mit seinem Reiter einzigartig ist, ist hiermit auch zur Vorsicht geraten, um nicht zu verallgemeinern. Daher bin ich auch immer bemüht mir den Einzelfall genau anzuschauen.

Wie Kollegen, die Montags-Videos z.B. mit dem sinnigen Titel „Meine Meinung zu ….“  veröffentlichen, um ohne Bezug zu Pferd und Reiter, hier Halbwissen und Mutmaßungen zu verbreiten, gar mit falschen Informationen Leute zu verunsichern, halte ich schlicht für unwürdig. Gezeigtes ist hierbei auf das Thema, Wahrheiten und Fakten zu beschränken.
Das gleiche gilt für Videos von Bastelwerken zu veröffentlichen, bei denen keinerlei Sicherheitsüberlegung vorhanden ist. So was nennt man schlicht verantwortungslos. Man kann nur so schnell reiten und so hoch springen, wie man dies auch balanciert sitzen kann. Dazu geht man in die Reitschule, um dies unter Fachanleitung und Aufsicht zu erlernen.

27.11.2019: Online-Kalkulationshilfen für die Anfahrtskosten und für Neukunden sind in Arbeit.
28.11.2019: umgesetzt 🙂 Zu finden in der Infoecke oder über meine FAQ-Seite.
13.02.2021: Neugestaltung und Trennung nach Kalkulationshilfe bei Einzelanfahrt und bei einem Anschlusstermin.
14.02.2021: die Version des Anfahrtskosten-Kalkulators stehen Ihnen nun zur Verfügung. Des Weiteren:

07.08.2019: Grundsätzlich gilt Barzahlung.
Aus Gründen des Kaufvertragsrechts kann ich Ratenzahlungen nicht anbieten.
Zusammengefasst ist hierzu alles Wissenswerte in einem speziellen Infoblatt.

05.03.2020: Eigentlich ist immer Barzahlung bzw. direkte Bezahlung vor Ort bei Leistungserbringung, Übernahme/Kauf vorgesehen.
Wenn der Kalkulationsrahmen mal durch z.B. eine Sattelunterlage oder einen Steigbügelriemen überschritten wird, können wir auch ein mobiles EC-Gerät anbieten.
Gibt es aber am Stall ein Verbindungs-, Netzproblem, dann geht dies natürlich nicht.  

Weitere Infos hierzu unter: https://www.sattlerei-steitz.de/wp-content/uploads/2018/01/Zahlungsmodalitäten.pdf

Neu: Hier eventuell mögliche Optionen für die Schweiz.

13.05.2021: Die Allgemeinheit hat leider die Nachteile und Konsequenzen zu tragen, wenn es Kunden gibt, die schamlos jede Gelegenheit und Lücke nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Da sich PayPal über die gesetzlichen Regeln (z. B. 14-tägiges Widerrufsrecht) zur Beanstandung von Warensendungen erhebt und mit einem Käuferschutz hier gleich Zahlungen einfriert, egal ob berechtigt oder nicht, hiermit hohe Bearbeitungsgebühren für (zweifelhafte) Leistungen verlangt, für die sie weder vom Händler beauftragt noch vom Gesetzgeber autorisiert oder bestimmt wurden, wochenlange Reibereien und Schreibereien hiermit verursacht, muss ich hier leider Konsequenzen ziehen. Derlei ist für mich als einen kleinen Händler nicht tragbar. Daher können PayPal-Zahlung ab sofort nicht mehr angeboten werden.

12.08.2019: zu wenig Bedarf, dass dieser zusätzliche Aufwand richtig Sinn macht. Die meisten von uns werden ohnehin mit Newsletter zugemüllt.
Zudem kann jederzeit über meine Seite NEWS geschaut werden, welche wichtigen Neuerungen und weiteres bei mir eingepflegt wurden.

Hier kann ich Sie leider nicht unterstützen. Ich bin kein Großhändler und die meisten Anfragen unterscheiden sich von der Menge auch nicht von denen von Privatkunden. Hier sind Sie dann normaler Kunde (kein Privatkunde) und die Lieferungen laufen dann B2B.
Ich habe einen Shop, über den kann Ihr Kunde bei mir auch direkt einkaufen. 🙂

Sorry, dies ist nur etwas für (vielleicht) den privaten Bereich (DSGVO – Artikel 6). Hier wird es für den Geschäftsbereich schnell unseriös, da dies nicht datenschutzkonform ablaufen kann.

Viele meiner Kunden sind privat in solchen WhatsApp Gruppen an ihrem Stall oder in ihrer Region verknüpft. Bei entsprechender Kenntnis und Freigabe vermittle ich gerne Stammkunden mit dem jeweiligen WhatsApp-Administrator.

11.08.2019: Sorry, leider nicht realisierbar. Viel zu komplizierte Rechtslage und ein Wahnsinns Aufwand für mein Geschäft. 

08.12.2020: Die Option Warenpost (national, bis 1kg) soll in den Shopbereich aufgenommen werden, um zu günstigeren Versandkosten zu kommen. Der Bereich ist wichtig für Bestellungen von Kleinteilen wie z.B. Beschläge, Bügelriemen, Kopfeisen, Ersatzstrippen, Ersatzschrauben.
13.12.2020: soweit eingerichtet. Teilweise müssen Artikel noch zugeordnet und eingepflegt werden. Prioritätenliste wird gerade abgearbeitet. Falls etwas noch nicht passend zugeordnet ist, mich bitte kurz darauf anschreiben. Dankeschön. 🙂

16.09.2022: Bei kurzen Hinweisen, wie einer voraussichtlichen Verspätung zu einem geplanten Termin ist der Short Message Service (SMS) ideal, um sich kurz und knapp gegenseitig zu informieren.
Wenn Sie jedoch Unterstützung benötigen, eine Anfrage haben oder mir weitere Informationen zu Pferd und Reiter zukommen lassen möchten, bitte ich immer um eine E-Mail. E-Mails sind leichter für mich zu verwalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

In Zukunft bitte ich Sie in einem vergleichbaren Fall (der hoffentlich nicht vorkommt) um einen kurzen Anruf. Meine Mobiltelefonnummer liegt Ihnen vor. Ich habe ….  Minuten Anfahrt zum Stall und wäre umgehend zu Ihnen geeilt.

22.01.2023:  Derlei ist leider in meiner Terminplanung nicht vorgesehen.
Bitte beachten Sie meine Informationen unter: Empfehlungen und Hinweise zur Terminvorbereitung

Achtung: Ich nehme keine Sättel (ob neuwertig oder gebraucht) in Zahlung oder Kommission.
Ich handle in der Regel auch nicht mit gebrauchten Sätteln. Weitere Infos zu diesem Thema hier.
Anfragen mit der sehr oberflächlichen Anfrage/Aussage „ich habe ein Pferd, hätten Sie einen (gebrauchten) Sattel“, können leider ohne nähere Daten von Pferd und Reiter zu haben, nicht beantwortet/bearbeitet werden.

Beachten Sie hierzu meine Informationen unter: Wie kann ich mit Ihrer Hilfe einen gebrauchten Sattel kaufen?