Wie ist die beste Vorgehensweise zur Sattelprüfung am Pferd?

Bitte schauen Sie immer erst nach den aktuellsten Unterlagen auf meiner Seite. Denn ich arbeite kontinuierlich an der Verbesserung meiner Unterlagen. Mit der Nutzung der angezeigten Links sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und können die einzelnen Punkte nach dem Ausschlussverfahren abhaken.

Vielen meiner Kunden empfehle ich inzwischen eine wöchentliche Kopfeisenkontrolle. So zum Beispiel zum Abschluss von Bodenarbeit und Austoben, wenn wir sicher sind, dass der Körper nun locker, und garantiert nicht fehlbelastet wurde. Mit einer Schablone vom aktuell eingebauten Kopfeisen ist dies ein zusätzlicher Aufwand von unter einer Minute und wir erhalten mehr Routine bei diesem Thema. Somit können wir aber rechtzeitig erkennen, wenn Veränderung soweit wieder einsetzt hat, dass wieder ein anderes Kopfeisen eingesetzt werden sollte. Hiermit können wir gut sicherstellen, dass sich keine Verhärtungen aufgrund eines aktuell unpassenden Sattels einstellen und dies dann wieder mühsam gelockert werden muss, oder gar in eine Fehlhaltung führt. Auch das Sattelkissen wird hiermit vor Fehlbelastung und Verschiebungen geschont, womit weniger Wartung anfällt.

Wenn wir einen Sattel prüfen, beginnen wir immer erst mit: Kopfeisenweite prüfen.
Bitte beachten Sie hierzu: Tipps und Kniffe rund um die Kopfeisenkontrolle.
Es wird angeraten, sich mit dem Schulterbereich des Pferdes zu beschäftigen: Vorteil einer Vermaßung im Schulterbereich.

Als weitere Unterstützung dient: https://www.sattlerei-steitz.de/asymmetrische-kopfeisen-und-ortgaenge/
Hiernach schauen wir uns den Sattel von unten an: Kissenkontrolle, sowie Wie ist das Kissen eines Sattels zu prüfen?

Zu Vielseitigkeits- und Springsätteln (kurze Strippen): bitte nutzen Sie immer nur die Bauchgurtstrippen, die ich mit den Schnallenschonern ausgestattet/kenntlich gemacht habe.
Erst ein eingerittenes/gesetztes Sattelkissen kann sinnvoll in der Kontur am Pferd geprüft werden, siehe hierzu:  Warum muss ein neuer Sattel erst einmal eingeritten werden?
Beachten Sie für Weiteres meine Erste Hilfe-Checkliste.

Powered by BetterDocs