Der Bauchgurt als Heilsbringer

Oder Frage: Ist dieser Gurt bei einem “Rundrippigen Pferd“, bei dem zu einem Mondgurt geraten wird, empfehlenswert?

Immer wieder werde ich von Kunden in meinem Shop angesprochen, die in einem neuen Bauchgurt die Lösung für ihre Probleme am Pferd suchen.

Nach meiner Erfahrung sind hier die Ursachen für Probleme meist woanders zu suchen und werden meist noch von einem Sattler/Sattlerin, die den Sattel auf dem Pferd von außen angeschaut hat, auf einen Bauchgurt als „Schuldigen“ abgeschoben. So wird einfach zu einem anderen Bauchgurt geraten und anschließend abgetaucht.

Hier wird dann überwiegend von den verunsicherten Kunden eine ganze Menge Geld in die angeblichen Problemlöser gesteckt, anstatt dass die Fachkräfte richtig hinzuschauen, was da nicht passt. Betreuung, Fachkompetenz und Verantwortung hört nach meinem Verständnis nicht mit der Lieferung eines Sattels auf.

Es sind mehrere Faktoren, die ganz einfach in der Kombination Pferd/Sattel/Bauchgurt passen müssen. Die Kammerweite muss parallel zum Pferd passen, damit sich dieses mit dem Sattel bewegen kann. Die Ortganglänge des Sattels hat dem Pferd zu entsprechen. Das Kissen hat entsprechend dem Pferderücken optimal gepolstert zu sein und darf nicht zu lang sein. Die Sitzgröße des Sattels hat für den Reiter zu passen. Die Strippenposition am Sattel hat mit der Bauchgurtlage zu passen. Ob dies nun ein runderes oder schmaleres Pferd ist, spielt hier weniger eine entscheidende Rolle. Pferd leben und somit verändern sie sich auch ständig. Dies muss nur erst einmal verstanden werden. Verändert sich die aktuell notwendige Kammerweite, wird dies zwischen Bauchgurt und Sattel auf dem Pferderücken ausgetragen.

Es geht bei der Entwicklung des Fairfax-Bauchgurts um Druckentlastung und Bewegungsfreiheit und nicht um einen Gurt, der fest angezogen den Sattel endlich in Position hält.

Die Basis war ein Fairfax-Sattel, der geeignet und optimal an ein Pferd angepasst war. Hiernach konnte man sich um Komfort und Bewegungsfreiheit im Gurtbereich kümmern.

Es handelt sich um einen Bauchgurt, der in einer 2 ½-jährigen Entwicklungsphase optimiert, in wissenschaftlichen Untersuchungen, Veröffentlichungen und live in hochklassigen Turnieren gezeigt hat, dass er zusammen mit einem passenden Sattel, wesentliche Vorteile hat. Fairfax wurde für diese außergewöhnliche Arbeit und Vorgehensweise sogar mit dem Queen’s Award “Innovation 2018” ausgezeichnet.

Und genauso halte ich es bei meiner Arbeit, jeder Sattel hat zu passen und kann zunächst mit einem sehr einfachen Bauchgurt, leicht angegurtet, in Position gehalten werden. Dies stellen auch immer wieder meine Kunden verwundert fest. Hiernach kann man sich noch der feineren Dinge widmen.

Powered by BetterDocs