Beurteilung zum Ernährungszustand von Pferden

Um ein Pferd besser von seinem Ernährungszustand beurteilen zu können, gibt es die Tabelle zum BCS von Frau Dr. Stephanie Schramme. Hierfür ist es einfach besser, vor Ort das Pferd anzufassen und zu beurteilen, Fotos unterstützen dann nur die getätigte Beurteilung. Die zugehörige Studie hat belegt, dass selbst ein Laie, mit ein wenig Übung und entsprechender Einarbeitung, hiernach sehr gute und wiederholbare Aussagen zum Zustand eines Pferdes treffen kann.
Scheiben Sie die ermittelten Werte ganz einfach unter die jeweilige Spalte.

Im Weiteren bildet diese Auswertung eine weitere Basis, um eine sehr genaue Gewichtsermittlung zum Pferd durchführen zu können, welches ich vor Ort nutze und die Genauigkeit mir schon öfters, durch eine parallele oder zeitnahe Verwiegung, bestätigt wurde.

Besonders wenn die reiterliche Belastung für das Pferd erkennbar, sehr hoch ist, halte ich eine derartige Auswertung als Pflichtübung um das Weitere vernünftig mit dem Reiter besprechen zu können. Es schafft neues Bewusstsein und bewahrt gegebenenfalls Pferd und Reiter vor eventuell vorhersehbaren Unfällen durch Überlastung.

Überlastung ist die häufigste Ursache für Verletzungen von Pferden.

Powered by BetterDocs