Das Problem mit einer Kurzberatung

Öfter werde ich am Stall oder per E-Mail gebeten, eine Kurzberatung zu einem Zustand an einem Sattel oder einem Pferd zu geben, selbstverständlich auch gegen Honorar.

Meist im Zusammenhang und im Nachhinein mit einem Gebrauchtsattelkauf, bei dem auf eine kompetente Beratung im Vorfeld verzichtet wurde.

Hier ist aber zu beachten, dass wir die Dinge immer als Gesamtes und im Zusammenhang betrachten müssen. Auch eine einfache Aussage, ob Verzug/Asymmetrie vorliegt, ist oft nur sicher mit einer Messung zu belegen. Das Auge kann uns hierbei leicht einen Streich spielen und wir benötigen immer klare Belege, um sicher agieren und reagieren zu können. Dieses „Ach, das kann ich so schon sehen“ ist unprofessionell und berücksichtigt zum Beispiel keine zulässigen Toleranzen oder natürlichen Abweichungen aufgrund von Vorlieben beim Pferd.

Auch muss ich zum Beispiel, bei einer Sattelbeurteilung immer berücksichtigen, was zuvor eventuell zwischen dem Kunden und einem anderen Servicetechniker (Sattler/Sattelfitter/Sattelergonom/etc.) verabredet wurde. Fehlen hierzu Belege, steht meist Aussage gegen Aussage und die zulässigen Philosophien am Sattel und Pferd sind nicht klar gesetzlich geregelt und definiert.

Hierbei begegne ich oft auch der weithin anzutreffenden Tatsache, dass schlussendlich der Kunde als Laie dem „Monteur“ gesagt hat, was er wünscht, sowie, was und wie es zu tun ist. Dies betrifft ungleiche Polsterungen und vieles mehr. Viele Kollegen sehen sich da eben nicht in der Pflicht, sich querzustellen, sich hiermit eventuell unbeliebt zu machen und geben das Heft gerne aus der Hand, agieren nach Absprache und Anweisung.

So ist es auch immer wieder zusehen, dass so manchem Pferd kein wohlverdienter Erholungs- oder Rentnerplatz gewährt wird, sondern dieses ausrangiert und einfach geschlachtet wird. Und ich denke genau hier ist der Punkt, bei so manchem, der nur eine Kurzberatung, einen kurzen Blick, eine oberflächliche Handlung von mir haben möchte. Dass, er sich eben nicht mit dem Ganzen im Zusammenhang beschäftigen und/oder sich hiermit konfrontiert sehen will.

Es ist meine Aufgabe, die Feststellungen zur Beurteilung der Gesamtschau zur Kombination Pferd/Reiter/Sattel zu machen. Die Basis meiner Arbeit ist in meinem Infoblatt Fremdsattelcheck beschrieben.

Powered by BetterDocs