Warum die ganzen Angaben zu dem Pferd und den Reitern, bei der Anmeldung?

Für meine ganzheitliche Betrachtungsweise wird in der Anmeldungsform der aktuelle Gesundheits- und Informationsstand von Pferd/Reiter abgeglichen. Wichtig ist hierbei die Angaben zum Zustand und Gewicht des Pferdes und die Gewichtsangabe zu den Reitern, um den Belastungsrahmen des Pferdes abschätzen zu können.

Auch der Befund „Sommerekzem“ sollte uns mitgeteilt werden, da er mit der damit verbundenen Behandlung (z. B. Cortison) starken Einfluss auf den muskulären Zustand des Pferdes nimmt und so jahreszeitlich zu starken Schwankungen im Aufbau führen kann. Daher ist es wichtig bei Medikamentengabe von den damit verbundenen kantabolen Nebenwirkungen (Reduzierung der Muskelmasse), informiert zu werden.

Unpassend ist es bei einer Beratung unklare Angaben, z. B. zu seinem Gewicht und hiermit zum Belastungsrahmen des Pferdes zu machen. Da die Bedürfnisse des Pferdes immer oberste Priorität haben, benötige ich genaue Informationen zum Reiter, genauer gesagt zu allen Reitern dieses Pferdes.
„Fehler“ des Reiters (unausgeglichen, auf einer Seite sitzend, Hüfte einknickend, hinter der Bewegung fallen usw.) wirken sich unweigerlich auf die Wirksamkeit des Sattels und somit auf das Pferd aus. Gleichgewicht ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Reiten auf allen Niveaus.

Die Frage nach Besonderheiten / Unarten soll uns im Vorfeld informieren, um uns entsprechend darauf einstellen zu können, um vielleicht auch einen Unfall zu vermeiden. Hierzu gehören natürlich auch solche Informationen, z. B. wenn ein Pferd nur noch ein Auge oder Sattelzwang hat.

Beim Reiter ist das Hüftmaß mit dem Oberschenkelmaß, dem Gewicht und der Körpergröße leider die einzige verlässliche Angabe, um auf die richtige Sattel-Sitzgröße schließen zu können. Die Angabe zur aktuellen EU-Reiterhosengröße hat sich enttäuschenderweise als unbrauchbar erwiesen. Die Oberschenkellänge, der Oberschenkelumfang sowie der Hüftumfang des Reiters wird in der Regel beim Termin vor Ort ermittelt, oder bei einem Termin zum Probesitzen in der Werkstatt.

Powered by BetterDocs