Bei allen von mir verkauften Sätteln ist ein Einrichtungsservice inklusive, Anfahrtskosten gehen getrennt.
Zu meinen Hausmarken gehören Fairfax, Kent & Masters, Thorowgood.
Fairfax, Kent & Masters, sowie Thorowgood sind Marken der Fairfax Saddles Ltd., die in Walsall / England unter anderem Sättel produziert.
Denn nicht ohne Grund habe ich mich für meine Hausmarken entschieden und prüfe kontinuierlich den Markt auf Ergänzungen und sinnvolle Alternativen in meinem Programm.
Hinweis: Ich biete keinen Einrichtungsservice für Sattelberater und Neu-Sättel von Loesdau, Krämer Pferdesport, Internet-Shops, eBay-Shops, sowie von Sattel-Herstellern, die oft nur ein Verkaufsnetzwerk anbieten (Ghost, Hrimnir, Zaldi, Wintec, Bates etc.). Bitte beachten Sie auch, dass ich keine Western-, Trachtensättel oder Butterfly bearbeite oder verkaufe. Auch bei Sätteln mit sogenannten BayFlex oder Latex-Kissen kann ich bauartbedingt meist nicht weiter helfen.
Viele meiner Stammkunden haben Ihren eigenen Sattel. Da ist von ARR über Deuber, Erreplus, Gerloc, Ibero, Maxflex, Passier, Stübben, Sommer und Omega so ziemlich alles an Sattelmarken vertreten.
Es eint: Diese Sättel wurden von mir auf dem jeweiligen Pferd geprüft und für aktuell geeignet abgenommen. (Eigentlich gehe ich dann immer davon aus, dass einmal ein Sattler diesen Sattel an das Pferd eingerichtet hat und nun ein neuer Servicepartner gesucht wird)
Wenn ich eine andere Sattelmarke als meine Hausmarken an einem Pferd vorfinde, schaue ich, ob so weit alles passt oder mit vertretbarem Aufwand gerichtet werden kann. Ich werde jedoch keine Empfehlungen zu anderen Marken, außer zu meinen Hausmarken aussprechen oder gar dahin gehend zu einem Second-Hand-Sattel anderer Marken beraten oder dies unterstützen.
Fremd-Sättel durchlaufen dabei die Vorgaben, die ich im Infoblatt Fremd-Sattelcheck beschreibe.
Unschön ist es, wenn ich von Stammkunden überrascht werde und mich am Pferd mit einem „Schnäppchen“ oder einem neuen (oder neuen gebrauchten) Sattel beschäftigen soll. Daher bitte nicht wundern, wenn ich dies dann gegebenenfalls ablehne und Sie dann an den jeweiligen Vertrieb und Kollegen verweisen. Das Gleiche gilt, wenn auf einmal ein bislang unbekannter Zweitsattel als Gegenspieler am Pferd auftaucht.
Oft wird von Sattelverkäufern viel versprochen und wenig zur Zufriedenheit der Pferde umgesetzt. Auch solche Trickserei wie, “Ich muss da noch etwas ändern, Sie können sich dann den Sattel in der Werkstatt abholen”, lehne ich ab, genauer gesagt warne ich, sich hierauf einzulassen. Denn meist ist anschließend festzustellen, dass sich hiernach nichts am Pferd verbessert hat, Sie sich aber auf diese Abnahme, genauer gesagt Übernahme eingelassen haben.
Hier ist es ist nicht meine Aufgabe, Reklamationen/Beanstandungen eines “Kollegen” nachzuarbeiten, auch wenn es sich mit ihm schwierig gestaltet. Zudem halte ich mich bei meiner Arbeit an die bestehenden Fach-Unterlagen und möchte den Kollegen nicht für geliefertes aus seiner Pflicht lassen und Ihnen nicht leichtfertig die Händler- sowie die Herstellergarantie zum Sattel nehmen.