Was ist bei Sätteln mit Karbon-Sattelbaum zu beachten?

Wie eigentlich jeder Pferdebesitzer weiß, verändern sich Pferde ständig, schon aufgrund unterschiedlichen Trainings.

Um der Frage der möglichen Veränderbarkeit nachzugehen, habe ich mich zunächst, neben meinen eigenen bisherigen Erfahrungen, im Internet umgeschaut. Hierzu fündig geworden bin ich bei der LIM France Company, sowie die LIM DEUTSCHLAND GMBH, mit seinen jeweiligen Marken CWD und Devoucoux. Wobei mir bei CWD bislang, bei seinem Internetauftritt das Impressum fehlt. Beide Marken mit der für Deutschland zugehörigen Adresse: Leibnizstrasse 2, 66115 Saarbrücken.
Meine Suche in den jeweiligen Portalen zu den Begriffen: Veränderbar, Anpassung, Sattelbaum, sowie Kopfeisen, blieb hierbei erfolglos.

Im FAQ-Bereich von Devoucoux habe ich einen ersten Anhaltspunkt zur Philosophie des Herstellers erhalten:

Die Sattelbäume bei Devoucoux können nicht ausgetauscht werden. Um festzustellen, ob Ihrem Pferd der Sattel passt, sollten Sie sich eher den Sattelkissen und weniger dem Sattelbaum widmen.

Quelle: https://devoucoux.zendesk.com/hc/de/articles/4409623050641-Sind-die-Sattelb%C3%A4ume-austauschbar-

Da weiter auf der HP nichts (wirklich interessantes) zu erfahren war, habe ich direkt am 29.09.2023 eine Anfrage an die Adresse der Marke Devoucoux gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne würde ich mehr über Ihre Sättel, Sattelbäume, das Material und die Veränderbarkeit/Anpassung der Sattelbäume erfahren.
Wie ich schon in Ihrer FAQ erfahren habe, sind die Sattelbäume nicht austauschbar.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Unmittelbar hierauf wurde der Eingang meiner Anfrage bestätigt:
Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird von unseren Kundendienst-Mitarbeiter*innen bearbeitet.
Wir werden uns innerhalb von 48 Arbeitsstunden bei Ihnen melden.

Quelle: https://www.webwiki.de/devoucoux.com

Am 29.09.2023 habe ich dann folgende (nicht erhellende) Antwort erhalten:
wir können die Sattelbäume austauschen. Sie können ein Angebot verlangen für den Preis. 
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf die Auskunft aus dem Internet, von einer offenbar enttäuschten Kundin gestoßen:
Vorwurf:  ich hätte beim Kauf doch wissen müssen, dass dieses Modell in der Kammer gar nicht verändert werden kann !!!!

Ich darf aus den weiteren Ausführungen der Dame annehmen, dass sie hierzu offenbar nicht beim Kauf informiert wurde. Auch auf keiner der Internetpräsenzen konnte ich, zumindest mit Stand 25.09.2023, einen derartigen Hinweis zu einem Sattel aus den Kollektionen zu finden.

Zurück zur Kernfrage:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei diesen Marken auch der Sattelbaum eine individuelle Maßanfertigung nach dem jeweiligen aktuellen Pferderücken darstellt. Auffallend ist dann aber, dass weder bei den Neu-Sätteln noch bei den angebotenen gebrauchten Sätteln bei der Spezifikation auf eine vorliegende Kammerweite eingegangen wird.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Sätteln und Sattelbäumen aus Karbon sowie Karbon/Aramid, ist dies in der Front ein sehr stabiler Aufbau, der bei Veränderungen am Pferd nicht mit angepasst/verändert, gar geweitet werden kann. Im Fall, dass der Baum ein wenig zu weit zum aktuellen Stand am Pferd ist, könnte man zumindest in einem bestimmten Bereich mit etwa einem Filzaufbau helfen. Meist hatte ich es in diesem Zusammenhang jedoch mit Sätteln mit einem Latex-Kissen mit starken Verformungen zu tun, bei denen ich ohnehin keinerlei Möglichkeit gehabt hätte, diese wieder anzupassen. Hier bleibt nur der Austausch im Werk. Auch musste ich bei den zum Check vorgestellten Sätteln* auch immer feststellen, dass durch die weit hinten liegende Strippenführung der Sattel dem Pferd nach vorn, auf den hochempfindlichen Schulterblattknorpel gezogen wurde. Im Kammerweiten-Vergleich bin ich stets auf eine Winkelung von ca. 73 Grad gekommen.

*Vorgang 10069, 12212, 12719

Guten Einblick auf einen solchen Sattelbaum gewährt dafür die Selleria Equipe. Aber auch hier keine Auskunft bei der E-carbon-Line zu Kammerweite und Anpassung.
Dafür aber der Hinweis:

Der Sattelbaum wird mit einer besonderen High-Tech-Maschine hergestellt, die die Linien bestimmt.
Damit erreicht der Sattelbaum eine höchste Herstellungsgenauigkeit. Kohlenstoff ist nämlich für seine Herstellungsgenauigkeit, Leichtigkeit, Unverformbarkeit und Widerstandsfähigkeit bekannt.

Quelle: https://www.selleriaequipe.it/de/equipe-linien/

Es gibt noch weitere Anbieter auf dem Sektor Sattelbaum aus Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff, meist mit sehr undurchsichtigen Systembezeichnungen und werbewirksamen Logos.
Was alle eint, dass auf Kammerweite, Winkelung, Ortganglänge, Veränderbarkeit und Anpassung nicht eingegangen wird.

Als Sattler würde ich die Bearbeitung solcher CFK-Bauteile schon wegen der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung ablehnen.

Und erlauben Sie mir noch meine persönliche Anmerkung, dass hinter einem Sattel mehr stecken sollte als nur eine gute Verarbeitung und ein schönes Aussehen. Denn es geht um ein Pferd, das lebt und sich hiermit zwangsläufig verändert.

Powered by BetterDocs