Was ist mit dem Wäscheklammer-Effekt gemeint?

Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis:

Vorgang 12920/27.01.2024: Prestige Lucky Idol
Die Vorgeschichte, mit der die Kundin sich an mich gewendet hat: Das Pony hatte nach dem Sattelkauf vor 2 Jahren durch einen anderen Sattler ziemlich schnell einen massiven Sattel- und Gurtzwang entwickelt, sodass es sich nicht mal mehr eine Schabracke oder Decke auflegen ließ. Nach nun gut 1 ½ Jahren Pause haben wir im Sommer 2023 langsam wieder angefangen, das Pony spielerisch an Decken auf seinem Rücken zu gewöhnen.

Der Kollege (seines Zeichens auch Gutachter) wurde damals telefonisch kontaktiert und meinte nur: Wenn das Pferdchen nun ein Problem hat, kann dies nur am Pony und nicht an diesem Maß-eingerichteten Sattel hängen. Auf weiteres, gar einen Termin vor Ort, hat er sich nicht eingelassen.

Das Pony wurde von mir jetzt mit einer notwendigen Kammerwinkelung von rund 92 Grad im Bereich der GL-Linie im Stand vermessen und mit rund 105 Grad (gelbe, S-Bar) aktuell als tragend und notwendig im Bewegungscheck protokolliert.
Die Winkelung der Ortgänge am genannten Prestige Lucky Idol-Sattel war nur von außen mit rund 73 Grad (grün, S-Bar) über den vorderen Verlauf einzuschätzen. Da das Unterblatt mit dem Sattelkissen über massive Absteppungen fest verbunden ist, konnten die Kissen nicht aus den Ortgangtaschen gehoben werden, genauer gesagt, die Ortgänge vor Ort nicht freigelegt/begutachtet und kein direktes Maß am Sattelbaum ermittelt werden.

Hinweis: Derlei Erschwernisse sind auch nicht gerade günstig für eine Warmverstellung, bei der der Sattelbaum zunächst komplett freigelegt werden muss.

Einschätzung: Die am Sattel vorgefundenen Absteppungen sind meines Erachtens vollkommen unnütz und sogar kontraproduktiv. Der tragende Bereich am Ortgangende geht hier im Kissen verloren, da der sowieso schon dünnerer Bereich zusammengezurrt ist und sich hierdurch beidseitig massive Wulste in den Trapezbereich legen und diese hierüber das aktive Schulterblatt blockieren. Die Winkelung des Sattels entspricht vielen vorgefundenen Sätteln dieser Marke (grün, ca. 73 Grad), und hat, wie erkennbar, nichts mit der für das Pony benötigten Kammerweite zu tun. Da es als Basis ein neuer Sattel war, kann ich nur vermuten, dass es beim Kollegen bei diesem Sattel/Sattelbaum auch zu Problemen mit den Rückstellkräften im Kunststoffbaum (ohne Kopfeisen) kam.

Powered by BetterDocs